- Startseite
- Erzeuger
- Azienda Agricola Fontodi
- trocken
- Sangiovese
- trocken
- Cuvée
- trocken
- Sangiovese
Fontodi
Das Fontodi Weingut im Überblick
- Chianti Classico, Toskana
- Seit der Gründung im Jahr 1968, im Besitz der Familie Manetti
- 130 Hektar Gesamtfläche, davon ca. 70 Hektar mit Reben bepflanzt
- Organisch zertifiziert, biodynamisch orientiert
- Kalkhaltiger Tonschiefer, Südhanglagen, große Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht
- Fokus auf Sangiovese
- Top-Weine: Flaccianello della Pieve, Vigna del Sorbo, San Leolino
Fontodi Wein kaufen bei Hawesko
- Hawesko Weinhandel, seit 1964 spezialisiert auf den Versandhandel mit Wein aus aller Welt.
- Großes Genuss-Sortiment mit Wein, Spirituosen, Gläsern, Accessoires und Feinkost.
- Trusted Shops Bewertung: Sehr gut.
- Garantiert schneller und sicherer Versand.
Hawesko Expertenmeinung zum Weingut
Fontodi-Weine vereinen toskanische Tradition mit kompromissloser Präzision. Sie sind ideal für Kenner, die Authentizität und Tiefe schätzen, ebenso wie für Genießer, die den reinen Ausdruck des Sangiovese erleben möchten.
Familiäre Verwurzelung und handwerkliche Kontinuität
Seit dem Jahr 1968 befindet sich das Gut in Familienbesitz, doch die familiären Wurzeln reichen in der Region deutlich weiter zurück. Die Familie Manetti war über Generationen hinweg mit der Herstellung traditioneller „terrecotte“ – Tonwaren, wie sie für das Chianti-Gebiet typisch sind – beschäftigt.
Giovanni Manetti, der aktuelle Eigentümer, übernahm nicht nur das Familienweingut, sondern auch eine Verantwortung gegenüber der Region selbst. Seine Führungsrolle als Präsident des Consorzio del Chianti Classico unterstreicht dieses Engagement. Unter seiner Leitung wurde Fontodi zu einem Pionierbetrieb innerhalb des Chianti Classico, dessen kontinuierliches Streben nach Qualität wesentlich zur Renaissance dieser traditionsreichen Weinregion beigetragen hat. Vor allem mit der Einführung großer Lagenweine wie Flaccianello und Vigna del Sorbo hat Giovanni Manetti Maßstäbe gesetzt.
Ein klares Bekenntnis zur Nachhaltigkeit
Das Weingut bewirtschaftet seine 130 Hektar große Fläche – davon rund 70 Hektar mit Reben – nach zertifiziert organischen Prinzipien. Chemische Pestizide, Herbizide oder synthetische Dünger finden hier keine Anwendung. Stattdessen setzt man auf eine Kreislaufwirtschaft, bei der möglichst viele Ressourcen innerhalb des Betriebs generiert werden.
Eine minimale externe Beeinflussung erlaubt es den Trauben, ihre Herkunft präzise und unverfälscht auszudrücken. Die Umstellung auf biodynamische Landwirtschaft erfolgte bereits Ende der 2000er-Jahre und war nicht nur ein symbolischer Schritt, sondern Teil einer umfassenden Strategie zur Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit und biologischen Vielfalt.
Auch im Keller bleibt man diesem Prinzip treu: Der moderne Bau wurde in Hanglage errichtet und nutzt die Schwerkraft zur schonenden Verarbeitung der Trauben. Mechanische Eingriffe werden weitestgehend vermieden, was die Integrität des Leseguts bewahrt und zu eleganten, ausdrucksstarken Weinen führt.
Das Terroir der Conca d’Oro
Die Lage von Fontodi in der „Conca d’Oro“, einer natürlichen, muschelförmigen Talformation südlich von Panzano, zählt zu den privilegiertesten Standorten im Chianti Classico. Schon der Name – Goldene Muschel – verweist auf die über Jahrhunderte bekannte Qualität dieser Rebflächen.
Die Südlage und die Höhenlage der Weinberge sorgen für optimale Sonneneinstrahlung, gleichzeitig bieten kühle Nächte der Toskana ideale Bedingungen für eine langsame und ausgewogene Reifung der Sangiovese-Traube. Die Böden bestehen vorwiegend aus kalkhaltigem Tonschiefer, einer geologischen Formation, die Wasser gut speichert und gleichzeitig für eine ausgezeichnete Drainage sorgt. Diese Bodenstruktur verleiht den Weinen von Fontodi nicht nur Dichte und Struktur, sondern auch eine prägnante Mineralität, die ihre Herkunft klar erkennen lässt.
Die große Differenz zwischen Tag- und Nachttemperaturen begünstigt zudem die Ausbildung feiner Aromen und unterstützt die Säurebalance – zwei entscheidende Faktoren für die Langlebigkeit und Eleganz der hier entstehenden Weine.
Flaccianello, Vigna del Sorbo und San Leolino
Das Weingut Fontodi produziert ausschließlich Weine aus eigenem Traubengut, das von Hand gelesen und selektiert wird. Zu den renommiertesten Gewächsen zählt der Flaccianello della Pieve, ein reinsortiger Sangiovese, der nicht nur als einer der besten Vertreter seiner Art außerhalb Montalcinos gilt, sondern auch regelmäßig Höchstbewertungen erhält – so etwa vom Wine Advocate, der dem Jahrgang 2016 volle 100 Punkte verlieh.
Daneben steht der Vigna del Sorbo, ein Chianti Classico Gran Selezione aus einer Einzellage, der mit Präzision und Tiefe überzeugt. Jüngstes Mitglied im Portfolio ist der Gran Selezione San Leolino, der aus den oberen Parzellen der Conca d’Oro stammt und das expressive Potenzial dieser Höhenlagen eindrucksvoll demonstriert.
Selbst der „einfache“ Fontodi Chianti Classico übertrifft regelmäßig deutlich teurere Weine anderer Erzeuger. Auch mit dem reinsortigen Syrah sowie dem hausgemachten Bio-Olivenöl aus eigener Pressung zeigt Fontodi, dass Qualität auf höchstem Niveau hier nicht nur Anspruch, sondern Realität ist.