Upgraden Sie Ihren Browser für die beste Website-Erfahrung

Es sieht so aus, als ob Sie einen Webbrowser verwenden, der nicht unterstützt wird. Der Internet Explorer wird von Microsoft nicht mehr auf den aktuellen Stand gehalten. Weiterlesen. Vergewissern Sie sich, dass Sie einen dieser unterstützten Browser verwenden, um das volle Erlebnis zu erhalten.

Cà dei Frati

Spitzenweine aus Lugana

Der kleine Ort Sirmione ist einer der beliebtesten Touristenorte am Gardasee. Zugleich ist er das Zentrum eines Weinbaugebietes, das in den letzten Jahrzehnten weltweit Kultstatus erreicht hat. Die Rede ist vom Lugana, jenem ultrafrischen, mineralischen, ja geradezu energiegeladenen Weißwein aus der Rebsorte Trebbiano di Lugana. Der Lugana ist das Aushängeschild des Weinguts Cà dei Frati, das maßgeblich für den hervorragenden Ruf dieses Weins gesorgt hat. Einmal probiert, kommt man immer wieder zurück auf die Paradedisziplin dieses Weinguts. Der Lugana, in all seinen Spielarten ist einfach ein Muss – nicht nur, aber auch für Fans dieser wunderbaren Landschaft rund um den Gardasee.

Cà dei Frati

Cà die Frati - Erst Bauernhof, dann Vorzeigeweingut

Gegründet wurde Cà dei Frati 1782 als landwirtschaftliches Gut mit Blick auf den Lago di Garda. Damals nutzte Andrea Frati die lehmigen Böden für den Obst und Gemüseanbau. Als Felice Dal Cero den Hof 1939 übernahm, war das einst stolze Gut ziemlich heruntergekommen.

Es bedurfte einiger Jahre intensiver Renovierung, um den Hof zu einem Weingut zu formen. Parallel dazu konnte Felice Dal Cero große Rebflächen erwerben, die damals sehr wenig gekostet haben dürften. Das Anbaugebiet war völlig unbekannt, Wein wurde lokal konsumiert, jedoch keineswegs exportiert. Selbst der Amarone, einer von Italiens Spitzenweinen, der heute ebenfalls am Gardasee entsteht, war damals noch nicht bekannt. Doch der Aufstieg der Region sollte einen Fürsprecher erhalten – und der hieß Dal Cero.

Die Gründung der DOC Lugana am Gardasee

Nachdem Felice schon erste Erfolge mit seinen frischen, qualitätsorientierten Weinen hatte, war es sein Sohn Pietro, der den entscheidenden Anstoß zum Durchbruch dieses besonderen Weißweins gab. Er brachte die ersten Flaschen Lugana dei Frati in den Handel und untermauerte damit den Anspruch auf ein eigenes Herkunftsgebiet. So wurde 1969 die DOC Lugana gegründet.

Seitdem hat der Lugana einen steilen Aufstieg hinter sich. Er ist sowohl in Italien als auch international zu einem begehrten Weißwein geworden, ein Beispiel dafür, dass im Rotwein-Land Italien auch hervorragende Weißweine entstehen können.

Lugana – Sommerfrische vom Gardasee

Das Anbaugebiet des Lugana erstreckt sich über ein ehemaliges Gletscherbecken gleichen Namens. Es reicht von der Provinz Breschia in der Lombardei bis in die Provinz Verona. Das Becken wirkt wie ein Wärmespeicher, in dem die Trauben voll ausreifen können, während der See mit seinem stets kühlenden Wind für Frische sorgt.

Auf mineralisch durchsetzten Lehmböden wächst der Trebbiano di Lugana. Aus ihm entsteht ein strohgelber Weißwein mit grünlichen Reflexen, der ganz jung und frisch gekeltert wird, jedoch als Riserva oder Vendemnia tardiva, also als Spätlese, über Jahre hinweg reifen kann. Neben dem frischen, jungen Wein wird der Spumante aus Lugana immer attraktiver.

Cà dei Frati - mehr als weiße Weine

Cà dei Frati steht jedoch für mehr. Hier werden hervorragende Spumante aus Trebbiano und konzentrierte, würzige Rotweine aus Marzemino und Sangiovese sowie knackig frische Rosés aus Chiaretto erzeugt – bekannt als Bardolino classico. Mit dem Erwerb des Weinbergs »Luxinum« in Valpolicella konnten sich Pietros Kinder Igino, Gian Franco und Anna Maria einen Traum erfüllen: Zurück in der alten Heimat ihrer Eltern haben sie einen ersten Amarone gekeltert und ihn dem Vater gewidmet: de Amarone »Pietro Dal Cero«

 

Rosa dei Frati und I Frati Lugana - Wein vom Weingut Cà dei Frati online kaufen

Cà dei Frati verfügt übder das vielleicht beeindruckenste Portfolio unter den Erzeugern am Gardasee. Weine wie Brolettino, Ronchedone, Rosa dei Frati oder der legendäre I Frati Lugana erfreuen sich großer Beliebtheit und fahren eine Top Bewertung nach der anderen ein. Wählen Sie ihren Lieblingswein online aus und kaufen Sie von zu Hause - wir liefern bis an ihre Tür.