Filter
Rotwein Weißwein Roséwein Schaumwein
Australien Frankreich USA
Shiraz Grenache Cabernet Sauvignon Chardonnay Pinot Noir
weiß rosé rot
Champagne Kalifornien New South Wales South Australia
Adelaide Hills Barossa Valley Coonawarra Napa Valley
Brut Nature trocken
aromatisch & frisch ausdrucksstark & fein fein & aromatisch fruchtig & aromatisch fruchtig & weich
2022 2021 2020 2019 2018
Penfolds Thienot Canard Duchene Distribution
Nein Ja
Magnum (1,5l) Standard Flasche (0,75l)
Drehverschluss Naturkorken Sekt/Champagnerkorken unbekannt Zork

Penfolds

Pionier des australischen Weinbaus

Seit dem ersten Jahrgang ist der »Grange« Messlatte für Weinqualität aus Down Under. Zur Mitte des 19. Jahrhunderts verließ der junge Mediziner Dr. Christopher Rawson Penfold England in Richtung Australien. In seiner Ausrüstung befanden sich auch Rebstöcke, denn er glaubte an die gesundheitsfördernde Wirkung von Rotwein für seine Patienten. Die ersten Reben pflanzte er 1844 in Magill bei Adelaide. Seine Weine waren im Stil von Portweinen gehalten: reichhaltig, schwer und süß. Sie erfreuten sich schon bald reger Nachfrage - bereits 1881 betrug die bewirtschaftete Fläche 50 Hektar.
 

Penfolds

Penfolds Aufstieg an die internationale Spitze

Gut hundert Jahre später war das Weingut über 80 ha groß und vom Familienbetrieb zu einer Gesellschaft gewachsen. Max Schubert, der damals kreativste und visionärste Kellermeister der südlichen Hemisphäre, sollte dem gesamten australischen Weinbau ein neues Gesicht verleihen. Zu Beginn der 1950er Jahre bereiste er Europa, wo ihn die Rotweine an der Rhône und in Bordeaux am meisten faszinierten. Von dieser Tour brachte er die Vision mit, in Australien Weine zu keltern, die großen europäischen Weinen in Komplexität und Langlebigkeit ebenbürtig sind. In der Folge schuf er die Weine, die Penfolds in aller Welt berühmt machen sollten. Der Grange und die BIN-Serie bewiesen, dass es möglich ist, auf australischem Terroir absolute Spitzengewächse zu produzieren.

Penfolds überzeugt in jeder Preisklasse

Heute ist Penfolds einer der Motoren der australischen Weinproduktion und deren Vorreiter in Sachen Qualität und Entwicklung eines eigenen Stils. Penfolds Weine verbinden die immense Fülle des heißen Klimas mit der Langlebigkeit europäischer Weine. Das Angebot reicht von Ikonen der Weinwelt wie dem Grange bis hin zu hervorragenden Alltagsweinen. Der Journalist Michael Franz schreibt: »Ich wüsste nicht. dass es einen zweiten Weinerzeuger in der Welt gibt, der so köstliche Weine zu erschwinglichen Preisen produziert. Penfolds ist so gut, dass man jede Flasche im Portfolio kaufen kann und sicher einen Treffer landet.«

Australiens legendärer Rotwein: Penfolds Grange

Nach seiner Rückkehr aus Europa 1951 experimentiert Max Schubert mit niedrigsten Erträgen und schonender Ausbaumethode, um einen Wein zu schaffen, der so vielschichtig und entwicklungsfähig wie ein europäisches Gewächs ist. Doch erst der 1955 Jahrgang sollte den Durchbruch bringen. »Ein berühmter Wein, ein Wendepunkt«, schreibt Michael Broadbent über den 1955er Grange. 1962 wurde er auf der Sydney Wein Show angestellt, wo er seine erste Goldmedaille erhielt. Über 170 sollten folgen – eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Der Grange gilt seitdem als der erste und »einzige wahre Grand Cru der südlichen Hemisphäre« (Hugh Johnson)