Filter
Sauvignon Blanc Morillon
2022 2021

Weingut Sattlerhof

Vorreiter in der Steiermark

Der Sattlerhof, gelegen in Gamlitz in der Südsteiermark, ist einer der herausragenden Betriebe der Region. Als Wilhelm Sattler in den 1970er Jahren anfing, auf Qualität und naturnahe Methoden im Weinbau zu setzen, erschuf er sozusagen den Weinstil, für den die Steiermark heute berühmt ist: Terroirgeprägte, mineralische Weine, in deren Entstehung der Winzer so wenig wie möglich eingreift. Die Weinberge der Familie Sattler sind ein lebendiges Ökosystem und die Sauvignons, die hier entstehen, gehören zu dem Besten, was die Rebsorte hervorbringt.  

 

Weingut Sattlerhof

Die Geschichte des  Sattlerhofs

Auch wenn der Sattlerhof bereits 1866 urkundlich erwähnt wurde, beginnt die Geschichte des Weinguts richtig in den 1970er Jahren, als Wilhelm Sattler beschloss, seine Vision von der Erzeugung von Qualitätsweinen in der Südsteiermark Wirklichkeit werden zu lassen. Zu einer Zeit, als in der Region noch überwiegend Fassweine produziert wurden, fokussierte er sich auf das Terroir seiner Weinberge und die naturbelassene Weinerzeugung. Damit war er in Vorreiter in der Steiermark und prägte den Weinstil, der heute typisch für die Region ist. 

Heute treten seine Söhne, Alexander und Andreas Sattler, nach und nach in die erste Reihe, wobei jeder seine eigene Rolle im Betrieb hat. Alexander kümmert sich hauptsächlich um die Weinberge und den Keller und Andreas um die geschäftlichen Aspekte des Weinguts.
Die Philosophie des Weinguts basiert auf dem Respekt vor der Natur und der Überzeugung, dass die Qualität des Weines bereits im Weinberg entsteht. Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Prinzip für den Sattlerhof, der seit vielen Jahren biologisch zertifiziert ist. Die Sattlers setzen auf eine naturnahe Bewirtschaftung, die das Ökosystem Weinberg erhält und fördert.

Dass der Genuss auf dem Sattlerhof großgeschrieben wird, und die Qualität stets im Vordergrund steht, unterstreichen die Sattlers mit einem hochklassigem Restaurant und einem 4-Sterne-Genießerhotel auf dem Weingut in Gamlitz eindrucksvoll. 

 

Lage und Terroir in der Südsteiermark

Das Weingut Sattlerhof genießt eine exponierte Lage in der Südsteiermark, die für ihr mildes Klima und ihre von Kalkstein und Schiefer dominierten Böden bekannt ist. Die Kombination aus warmen Tagen und kühlen Nächten, zusammen mit den steilen Hängen und dem mineralischen Untergrund, schafft ideale Bedingungen für die Erzeugung von Weißweinen mit ausgeprägter Aromatik und lebendiger Säurestruktur. Auf diesem Terroir entstehen einige der besten Sauvignon Blanc Weine der Welt.

 

Die Weine der Familie Sattler

Die wichtigsten Weine des Sattlerhofes reflektieren die Besonderheit der Region und des Terroirs. Der Fokus liegt auf Weißweinen, insbesondere auf den Sorten Sauvignon Blanc, Morillon (der lokale Name für Chardonnay) und Welschriesling. Die Sauvignon Blancs sind die Spezialität des Sattlerhofes. Sie glänzen mit ihrer frischen Säure, feiner Mineralität und einem komplexen Aroma, das von tropischen Früchten bis hin zu pfeffrigen Noten reicht, Darüberhinaus ist der Sattlerhof auch für seine süßen Weine wie Trockenbeerenauslesen und Auslesen bekannt.