Neujahrs-Sale! Sparen Sie für kurze Zeit bis zu 50% Zum Angebot

J. Moreau & Fils

Chablis Exzellenz seit 1814

Seit 1814 steht das Haus J. Moreau & Fils für authentische Weine aus dem Chablis. Damit gehört die Kellerei zu den ältesten Häusern der Region. Die Weine sind klassische Chablis: Feine Mineralik, intensive Frucht, gut strukturiert und mit komplexen Aromen und einer feinen rauchigen Note. Sowohl Einsteiger als auch Liebhaber von Chablis Weinen sind beim Traditionshaus gut aufgehoben. Die Trauben stammen von über 300 einzelnen Parzellen in der Region und werden von Winzerin Lucie Depuydt von der Rebe bis zur Abfüllung begleitet und überwacht. Die Philosophie der Winzerin: Das aromatische Potenzial der Traube so weit wie möglich zu erhalten, um den Ausdruck und die Eigenschaften des Terroirs hervorzuheben.

J. Moreau & Fils

Die Geschichte des Hauses J. Moreau & Fils

Wir schreiben das Jahr 1814, als ein Burgunder Hochzeitspaarmit seiner Vermählung den Grundsteinfür die Erfolgsgeschichte von J. Moreau& Fils legt. Der junge Küfer Jean-Joseph Moreau nimmt sich die Tochtereines örtlichen Winzers zur Frau und erbt das älteste Weinhaus von Chablis.Rasch macht er sich mit seinem Feingefühl für den Weingenuss einen Namen unterden örtlichen Weinbauern und führt das Geschäft zum Erfolg: Seincharakteristischer Weißwein ist eine Berühmtheit der Region, und auchinternational gewinnt das Haus Moreau im Laufe der Jahre zahlreiche Liebhaber.

Seitjeher steht das traditionelle Nordburgunder Weinhaus J. Moreau & Fils fürhohe Exzellenz: Mit Leidenschaft für den Wein und Respekt für die komplexeBeziehung von Terroir, Klima und Rebe wird in schonenden Verfahren das Besteaus jeder Frucht herausgeholt. Im Fokus steht dabei eine einzige Rebsorte:Chablis-Weine werden zu 100 Prozent aus Chardonnay hergestellt, der in dieser einzigartigenRegion ein unvergleichliches Aroma entwickelt.

Dieses Potenzial begreift jederWein der Familie Moreau in einem sorgfältig ausgeklügelten Spiel von derParzelle bis zum Fass, um Genießern auf der ganzen Welt trockene Weißweine mitdem ausgewogenen und eleganten Charakter der Region Chablis anzubieten.

Wo Chardonnay auf Kimmeridge gedeiht

Harte Winter, Frost im Frühjahr, heiße Sommer und hoheFeuchtigkeit: Die klimatischen Bedingungen im Chablis sind eine ständigeHerausforderung für die dortigen Weinbauern - und trotzdem entsteht hier einerder beliebtesten französischen Weine. Rund um das malerische gleichnamige Winzerstädtchenim äußersten Norden von Burgund erstrecken sich gute 5000 Hektar Rebfläche.Ihre Popularität verdanken die Weine der Region ihrem charakteristischen Geschmacksprofil,das sich von anderen Burgunder Sorten wesentlich unterscheidet.

Dafür verantwortlichist das einzigartige Terroir der Weinberg von Chablis: In der Jurazeit befandsich an dieser Stelle ein Meer, und seine Überbleibsel sich noch deutlich imBodenprofil der Region erkennbar. Es ist eine Mischung von Kalkstein, Ton undversteinerten Austern, auf der hier schon seit vielen Jahrhunderten Weinreben gedeihen.

Dieser Kimmeridge-Boden verleiht auch den Weinen von J. Moreau & Fils eine unverwechselbareMineralität. Je nach Appellation entstehen dabei Nuancen, die von rauchig über fruchtigbis hin zu floral ausgeprägt sein können. Mit der Reinheit des puren Chardonnaysund in Verbindung mit den Einflüssen des vergleichsweise kühlen regionalenKlimas entstehen so Weine von einzigartigem Geschmacksprofil mit erfrischenderSäure und einer wunderschönen blass-goldgrünen Farbe.

Lucie Depuydt: Önologin mit Feingefühl für das Chablis

Was Jean-Joseph Moreau vor mehr als 200 Jahren mitLeidenschaft und Liebe zum Weinbau begann, liegt heute in den Händen einerWinzerin mit Vision: Schon in ihrem Studium machte sich die Önologin LucieDepuydt aus dem Chablis mit den besonderen Bodenstrukturen ihrer Heimatvertraut, und ihr geologisches Wissen ist für das Unternehmen heute einwertvoller Schlüssel zum Erfolg. Depuydt weiß: Die Arbeit in den Reben und diein der Kellerei können nicht getrennt betrachtet werden. Denn nur durch diesorgfältige und vorsichtige Verarbeitung der Chardonnay-Traube erhält und schütztman die subtilen und empfindlichen Aromen, die so charakteristisch für dasChablis sind.

"Mein Ziel als Önologin in einer Region wie Chablis ist es,das aromatische Potenzial in der Traube so weit wie möglich zu erhalten, um denAusdruck und die Charakteristik des Terroirs nach der Vinifizierunghervorzuheben." J. Moreau & Fils pflegt Partnerschaften mit rund einemDutzend Winzern der Region. Indem sie die Reife durch Verkostung und Analyseder Beeren überwacht, erkennt Lucie Depuydt Besonderheiten und Korrelationenzwischen den Eigenschaften jeder Parzelle und den Wetterbedingungen. So kannsie das Potenzial jeder Parzelle in einem bestimmten Jahrgang bestimmen und inder Vinifikation das Beste aus jeder Traube herausholen.

Der unverwechselbare Charakter der Chablis-Weine von J. Moreau & Fils

Das Haus J. Moreau & Fils behandelt all seine Weinesorgfältig und mit höchster Vorsicht, Simplizität und Effizienz. So bilden siein ihrer Verarbeitung und Reifung einen einzigartigen Ausdruck, der eineintensive Zitrusnote mit frischen Haselnüssen verbindet, unterstrichen voneiner subtilen Mineralität mit einem charakteristischen rauchigen Anklang.

ImMund wirken die Weine frisch und sehr aromatisch, mit Nuancen von Blüten,Nüssen und manchmal, bei bestimmten Crus, einem Hauch von süßen Gewürzen. Elegantund doch intensiv, fruchtig und doch mineralisch, süß und doch frisch - mitihrem charakteristischen Stil eignen sich die Weine perfekt für den jungenGenuss, lassen sich aber auch gut lagern und schmecken noch nach einigen Jahrenköstlich.

Dabei ist jede Cuvée ein einzigartiger Ausdruck ihres Terroirs: Soweisen die Weine im Sortiment von J. Moreau & Fils ein einladendes Spektrumaromatischer Töne auf, das wunderbare Möglichkeiten der Begleitung von Speisenmit Fisch oder Meeresfrüchten bietet, aber auch gut zu exotischen Gerichten,hellem Fleisch und Ziegenkäse passt.

Einige Weine des Hauses, so etwa derfruchtige und ausdrucksstarke Chablis 1er Cru Vaillons, wurden für ihrebesondere Exzellenz schon mehrfach mit Medaillen von großen internationalen Weinwettbewerbenwie Mundus Vini prämiert.