Upgraden Sie Ihren Browser für die beste Website-Erfahrung

Es sieht so aus, als ob Sie einen Webbrowser verwenden, der nicht unterstützt wird. Der Internet Explorer wird von Microsoft nicht mehr auf den aktuellen Stand gehalten. Weiterlesen. Vergewissern Sie sich, dass Sie einen dieser unterstützten Browser verwenden, um das volle Erlebnis zu erhalten.

Mulderbosch Vineyards

Aufstrebendes Weingut aus Südafrika

Schon der erste Blick überzeugt: Die Weinkollektion von Mulderbosch fällt bereits durch das Design der eleganten Flaschen mit dem reduzierten Etikett auf. Doch auch mit dem Inhalt sorgt das südafrikanische Weingut in der internationalen Weinszene für Gesprächsstoff. Es hat schon Seltenheitswert, dass nahezu die gesamte Weinkollektion eines jungen Weinguts beste Bewertungen von Platter’s, Tim Atkin, dem Wine Spectator und zahlreichen weiteren Expertinnen und Experten erhält. Das Weingut Mulderbosch aus der südafrikanischen Weinregion Stellenbosch ist besonders für seinen Chenin Blanc und Cabernet Sauvignon berühmt. Die Besitzer kümmern sich sowohl um die Weinqualität als auch um die Umwelt und sind sich ihrer hohen sozialen Verantwortung als Arbeitgeber bewusst.

Mulderbosch Vineyards

Von einer alten Farm zum Weingut Mulderbosch

Als Larry Jacobs das Grundstück in Stellenbosch unweit der False Bay Bucht im Jahre 1989 kaufte, war die Farm in einem miserablen Zustand. Die Weinberge bedurften intensiver Pflege und mussten vielerorts neu bestockt werden. Doch das Terroir war absolut vielversprechend, denn Stellenbosch ist eine der besten Weinregionen ganz Südafrikas. Die Reben profitieren hier von maritimem Klima mit frischen Brisen, nächtlichen Nebeln und ausgiebiger Sonneneinstrahlung am Tag. Die kalkhaltigen Böden bieten darüber hinaus einen perfekten Untergrund.

Damit sein Vorhaben gelingen konnte, gewann Larry Jacobs mit Mike Dobrovic einen erfahrenen Önologen und einen der besten Sauvignon-Blanc-Kenner des Landes als Partner. Seit 2011 steht dem Weingutbesitzer auch noch Adam Manson zur Seite, ein ebenfalls profilierter Önologe.

Das rund 46 Hektar große Weingut spezialisiert sich vorrangig auf weiße Rebsorten. Im Weinkeller werden Trauben aus der Weinregion Stellenbosch und der Küstenregion verarbeitet. Der Ausbau der Weine erfolgt in Edelstahltanks und bei einigen Weinsorten auch in 500 Liter großen Barriques.

Nachhaltiger Weinbau und eleganter Weinstil

Sauvignon Blanc und Chenin Blanc sind die Flagshipsorten des Weinguts Mulderbosch. Aus Liebe zum Wein hat sich Larry Jacobs freiwillig verpflichtet, sein Weingut gemäß den Richtlinien der Integrated Production of Wine zu bewirtschaften und auf die Verwendung von synthetischen Düngemitteln, Pestiziden und Fungiziden weitgehend zu verzichten.

Nicht nur in Sachen Nachhaltigkeit zeigt sich das Weingut Mulderbosch innovativ, auch beim Ausbau seiner Weine leistet das Unternehmen vielfach Pionierarbeit. So lässt Larry zum Beispiel als einer der ersten Produzenten der Region Chenin-Blanc-Weine in Barriques reifen.

Eines der Highlights der Weinkollektion von Mulderbosch ist zweifelsohne der Cabernet Sauvignon Rosé, der zu den besten dieser in Südafrika noch jungen Weinsorte zählt. Der Mulderbosch Rosé bekommt Jahr für Jahr 4,5 Sterne von Platter’s und begeistert mit seinem aromatisch-frischen Stil.

Das Weingut Mulderbosch ist für alle Liebhaberinnen und Liebhaber von südafrikanischen Spitzenweinen eine klare Empfehlung.