Filter
Rotwein Roséwein Weißwein Schaumwein
Chardonnay Cinsault Grenache
rosé rot weiß
Rhône Provence Vin de France
Südliche Rhône
fein & aromatisch fruchtig & aromatisch fruchtig & weich kräftig & würzig leicht & fruchtig
2023 2022 2021 2020 2019
Château de Beaucastel Famille Perrin
Halbe Flasche (0,375l) Magnum (1,5l) Standard Flasche (0,75l)
Drehverschluss Naturkorken Sekt/Champagnerkorken
ja

Famille Perrin

Weltklasse Weine von der Rhône

Die Perrins setzen auf traditionelles Handwerk, naturnahe Bewirtschaftung, den authentischen Charakter des Terroirs – und die Kraft der Familie: Von Generation zu Generation wird das Fachwissen weitergereicht, jedes Familienmitglied in das Unternehmen eingebunden. Das Herzstück der Perrins ist seit jeher das Château Beaucastel im südlichen Rhônetal – wo sie als eines von wenigen Weingütern noch alle 13 in der Appellation Châteuneuf-du-Pape erlaubten Rebsorten anbauen. Dort produzieren sie hervorragende Côtes du Rhônes und hoch gepriesene Châteauneuf-du-Papes, deren Hauptrebsorte nicht nur die Grenache, sondern auch die Mourvèdre ist. Neben Beaucastel betreiben die Perrins weitere Weingüter und Produktlinien: hollywoodreifes Prestigeprojekt ist das Château Miraval in der Provence, wo sie gemeinsam mit Brad Pitt einen umwerfenden Rosé erzeugen. Mit La Vieille Ferme versorgen sie ihre Fans mit unkomplizierten Alltagsweinen. Mit dem Projekt Tablas Creek in Kalifornien haben sie außerdem den Rhône-Stil in den Golden State getragen.

 

Famille Perrin

Perrin & Fils

Anfänge des Château de Beaucastel liegen viele Jahrhunderte zurück – für die Winzerfamilie Perrin begann die Zeitrechnung auf Beaucastel 1909, als Pierre Tramier das Gut übernahm. Er legte damit den Grundstein für das familiengeführte Weinimperium, dessen Herz nach wie vor das Anwesen Beaucastel ist. In Courthézon bei Orange im südlichen Rhônetal liegt das Château, das eigentlich eher ein großes idyllisches Landhaus ist.

Heute führen die Brüder Jean-Pierre und Francois das Weingut in der Appellation d’Origine Contrôlée (AOC) Châteauneuf-du-Pape in fünfter Generation. Ihre insgesamt sieben Kinder – Marc, Thomas, Matthieu, César, Cécile, Charles und Pierre – sind ebenfalls alle in und rund um das Gut involviert. Und weil die Perrins es nicht nur perfekt verstehen, verschiedene Rebsorten zu köstlichen Châteauneuf-du-Papes zu kombinieren, sondern auch die verschiedenen Talente gekonnt zu mischen, ist die Winzerfamilie längst zum Star des Rhônetals avanciert. Dabei verfolgen alle Perrins folgende Prinzipien: absoluter Respekt vor Land und Terroir sowie biodynamische Kultur als Lebensphilosophie.

 

Das Weinimperium der Famille Perrin

Mit dem Château de Beaucastel fing 1909 alles an, doch es war vor allem Jacques Perrin, der den Aufschwung brachte: Er sorgte bereits ab 1950ern dafür, dass die Rebflächen des Guts nur noch organisch, später biodynamisch bewirtschaftet werden. Mit Pioniergeist und Sinn für traditionelles Handwerk, Respekt vor der Natur und der generationsübergreifenden Wissensvermittlung wuchsen die Perrins zu einer großen Winzerfamilie heran. Insbesondere mit ihrem Châteauneuf-du-Pape, den sie meisterhaft aus allen dafür zugelassenen Rebsorten kreieren, haben sie Weltruhm erlangt. Insbesondere der große Weinkritiker Robert Parker ist ein Fan der Familie und sieht ihre Produkte als „Referenzweine des gesamten Rhônetals.“

Doch wenn die Familie wächst und immer mehr Winzertalente hervorbringt, dann muss natürlich auch das Unternehmen wachsen: Zum Herzstück Beaucastel kommen mit den Jahren weitere Güter, Domaines und Erzeugnisse dazu. Unter dem Label „La Vieille Ferme“ erfreuen sich süffige Alltagsweine weltweiter Beliebtheit. Auch in Kalifornien, an der nördlichen Rhône und mit dem Château Miraval in der Provence, das die Perrins gemeinsam mit Angelina Jolie und Brad Pitt betreiben, hat die Familie alle Hände voll zu tun.

 


Die drei Grundprinzipien der Famille Perrin

Der Erfolg der Familie Perrin zeigt: Prinzipientreue wird belohnt. Insbesondere, wenn es sich um die richtigen handelt. Im Grunde hat Großvater Jacques diese festgelegt: Bereits ab den 50er Jahren veranlasste er, dass der gesamte Weinbau nach ökologischen Gesichtspunkten ausgerichtet wurde – kein chemischer Dünger, keine Pestizide oder Herbizide, stattdessen gibt es natürlichen Dünger und Insekten in den Weinbergen. So können Terroir und Rebstöcke ihren wahren Charakter entwickeln.

Deshalb wird größtenteils auch auf die Reifung im Eichenfass verzichtet. Die Authentizität der Weine soll im Keller nicht verfälscht werden – die Perrins setzen eher auf die Kraft der Assemblage: So ist die Familie eines von wenigen Weingütern, das noch alle 13 Rebsorten des Châteauneuf-du-Pape anbaut. Die wichtigsten Rebsorten sind Grenache, Syrah und Mourvèdre. Die Grenache ist die Rebsorte des Rhônetals und unverzichtbar für den Châteauneuf-du-Pape; Großvater Jacques setzte aber in ähnlichem Maße auf den Mourvèdre – wie die Grenache ebenfalls ein Traditionsgewächs der Region, das ihm für seine Châteauneufs genauso wichtig war und den Weinen Leder-, Tabak- und Gewürzaromen verleiht.

 


Famille Perrin - Les Crus

Unter dem Namen „Les Crus“ versammeln die Perrins Weine, die sie aus Trauben von anderen eigenen oder zusätzlich bewirtschafteten Lagen des südlichen Rhônetals erzeugt haben: von Châteauneuf-du-Pape und Cairanne über Vinsobres, Rasteau, Muscat und Vacqueyras bis zu Côtes du Rhône. Auch hier arbeitet die Familie biologisch und biodynamisch, setzt alles daran, den Charakter, die Authentizität des jeweiligen Terroirs innerhalb einer harmonisch komponierten Assemblage herauszuarbeiten.

Les-Crus-Klassiker sind die weißen, roten und roséfarbenen Côtes du Rhône Réserve. Die Trauben des fruchtig, fleischig, frischen Rotweins – eine Cuvée aus Grénache, Syrah und Mourvèdre – stammen aus den Prébois-Weinbergen in Orange (lehmiger, mit Kieseln bedeckter Kalkboden) und aus dem nördlichen Weingut in Vinsobres mit seinen an Quarz und Kalkmergel reichen Terrassen. Der blumig-frische Weißwein wird aus Grénache Blanc, Marsanne, Roussane und Viognier gewonnen. Die Rebstöcke wachsen auf den frischen, leichten Böden Cairanne und Jonquières zwischen den Flüssen Ouvèze und Aigues.

 

Auszeichnungen und Presse

Die Erzeugnisse der Familie Perrin begeistern Kritiker weit über das Rhônetal hinaus. 2014 wurde der Familienbetrieb zum „Decanter Man of the Year“ gewählt – zum ersten Mal wurde so eine ganze Winzerfamilie ausgezeichnet. Robert Parker bezeichnet die Weine gar als „Referenzweine des gesamten Rhônetals“. Dem 2010er Châteauneuf-du-Pape AOC Hommage à Jacques Perrin vergibt er sogar 100 von 100 Punkten.

Die Kritiker von Falstaff geben 98 Punkte und schwärmen: „Sauerkirsch, aber auch Amarena, Kirschkern, komplex mit einem Ton-in-Ton von Reifegraden, wirkt sehr präzise und altersgerecht zurückhaltend. Wenig Entwicklung im Glas. Eine kleine Spur süßlichen Holzes. Langer weicher Auftakt, dann kräftige Spannungssteigerung, mittelhoher bis hoher Extrakt, knappe Säure, sehr gute Abgangssaftigkeit, deutlich mineralisch. Ausgewogen, potenzialreich, völlig frei von Effekten. Mineralischster Wein im Flight.“ Auf der Hitliste von Wine Spectators landet der 2005er Château de Beaucastel auf Platz acht von 100.