Filter
rot weiß
2003
Porto Cruz
Porto Cruz

Porto Cruz

Der führende Erzeuger von Portwein

Seit 1887 existiert in Vila Nova de Gaia, am Ufer des Flusses Douro, das Portwein-Haus CRUZ. Mit seinem einzigartigen und über einhundert Jahre alten Know-how versteht es PORTO CRUZ außergewöhnliche Portweine herzustellen, die Tradition in sich tragen und zu einem besonderen Botschafter für Portwein geworden sind. Seit seinem Ursprung ist PORTO CRUZ beständig gewachsen und zum Weltmarktführer für Portwein geworden. 

 

Porto Cruz

Portwein mit Tradition

Der Ruf des Hauses Porto Cruz begründet sich auf der Leidenschaft, die von Generation zu Generation weitergegeben wird und mehrfach mit Medaillen ausgezeichnet wurde. Bei der Herstellung wird akribisch gearbeitet und besonderes Augenmerk auf die Auswahl der Rebsorten und natürlich die Reifung gelegt, die den Charakter und die Aromen eines Cruz-Ports auf einzigartige Weise hervorbringt. Porto Cruz besitzt eine der ältesten und schönsten „Quintas“ des Douro-Tals. Die Quinta de Ventozelo ist ein Landwirtschaftsbetrieb, der sich über 400 Hektar erstreckt und die Produktion einer großen Auswahl an Ports ermöglicht, von einfachen bis zu den komplexesten Premium-Ports - für jeden Geschmack und Anlass.

Port – Portugals einzigartige Weingeschichte

Die Geschichte des Portweins begann in Portugal bereits zur Zeit des antiken Roms. Die Römer begannen diese Art von Wein im Douro-Tal im Nordwesten Portugals herzustellen. Allerdings wurde die Bezeichnung „Port“ erst 1675 anerkannt. Namensgebend war die berühmte Hafenstadt, von der aus die Weine in den Rest der Welt exportiert wurden. 1756 wurde die Region offiziell ausgewiesen und der Begriff Port auch zur weltweit ersten kontrollierten Ursprungsbezeichnung. Durch die Einhaltung strenger Vorgaben wurde die Qualität des Portweins in Geschmack und Finesse stets verbessert. Im Jahr 2001 wurde das Douro-Tal in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

Porto Cruz Portwein online kaufen