Filter
Rotwein Weißwein Roséwein
Mazuelo Tempranillo Viura
rosé rot weiß
halbtrocken trocken
ausdrucksstark & fein fein & aromatisch mineralisch & trocken samtig & üppig
2020 2019 2018 2015 2013
Nein Ja
Impériale (6l) Magnum (1,5l) Standard Flasche (0,75l)

Marqués de Murrieta

170 Jahre Top Qualität aus der Rioja

Seit 170 Jahren steht das Haus Marqués de Murrieta für exquisite Weine aus der Rioja. Seit der Gründung 1852 und den ersten großen Erfolgen in den 1870ern gilt das Haus als eine der Hochburgen der Erzeugung klassischer Weine der Rioja. Seit 1983 ist diese Ausnahme-Bodega im Besitz der Grafen von Creixell, heute namentlich Vicente Cebrián-Saparriga, der die Weine in Kooperation mit der Önologin Maria Vargas nochmal auf ein neues Qualitätslevel gehoben hat.

 

Marqués de Murrieta

Die Anfänge von Marqués de Murrieta

Der Sohn einer Bolivianerin und eines Spaniers zieht bereits 1824 mit der Familie nach England, um später nach Spanien überzusiedeln. Er wird als Militär in Logroño stationiert und entdeckt im Hauptort der Rioja sein Interesse für Wein, das er später in Bordeaux vertieft. Der Bordelaiser Weinbau beeindruckt ihn tief, wird dort doch deutlich moderner gearbeitet als damals in Spanien.

Als Murrieta in eine reiche Familie von Rioja-Winzern einheiratet, beginnt er mit dem Erwerb des Landgutes Ygay seine zweite Karriere als Winzer. Schon mit dem ersten Jahrgang seiner Weine bricht er mit Traditionen und prägt einen neuen Stil, der sich schnell durchsetzt. Er nimmt das auf, was er im Bordelais gelernt hat, ohne die große Tradition der Rioja dabei zu verleugnen. Murrieta baut die roten wie weißen Rebsorten im Bordelaiser Holzfass, im Barrique aus. Dank des französischen KnowHows sind seine Weine frischer und weniger oxidativ als der damals typische Rioja.

Der weltgewandte Winzer wird so zum Star im eigenen Land. Und er wird der der erste sein, der Rioja ins Ausland exportiert. Und das nicht nur in Fässern, wie damals allgemein üblich, sondern in Flaschen - eine geradezu revolutionärer Schritt. Mit dem Erfolg vergrößert er seinen Besitz rund um den Landsitz Ygay, den er zu einem Castillo ausbaut. 1872 weiht Murrieta die Keller ein, in denen bis heute die Flaschen des Castillo Ygay reifen. Neben den Weinbau liegen ihm die Menschen der Rioja am Herzen, er arbeitet auch an der Verbesserung der Lebensbedingungen seiner Arbeiter. Für sein soziales Engagement wird der Visionär des spanischen Weinbaus schließlich vom König zum Markgrafen (Marques) ernannt.

 

Die zweite Blütezeit

1983 beginnt die zweite Blütezeit der Bodega. Es ist das Jahr, in dem Don Vicente Cebrián Sagárriga, Conde de Creixell das Weingut übernimmt und vollständig renoviert. Mit unermüdlichen Einsatz und hohem Aufwand bringen Don Vincente und seine Kinder die Bodega wieder dorthin, wo Luciano Murrieta einst begonnen hat - in die erste Reihe der spanischen Weingüter.

Lesen Sie im HAWESKO Wein-Magazin unser Interview mit Vicente Dalmau Cebrián Sagárriga

Auf über 300 Hektar wird rund um das Weingut Tempranillo, Garnacha, Mazuelo, Graciano, Cabernet Sauvignon und Viura erzeugt. Hier, in der Rioja Alta entstehen Weine, die die Tradition des eigenen Hauses mit der der Rioja und mit moderner Vinifikation verbinden. Weine wie der Castillo Ygay Gran Reserva Especial entstehen nur in großen Jahren und werden lange im Fass und auf der Flasche gelagert, bis sie in den Handel kommen. Beim Marques de Murrieta zeigt sich eindrücklich, wie konsequent qualitätsorientiert auf dem Weingut gearbeitet wird. Der weiße Capellania steht in der Tradition der weißen, leicht oxydativ ausgebauten Rioja während die Reben für den Dalmau, benannt nach Dalmau Cebrián, der das Weingut heute führt, aus einem kleinen Plot des Weinbergs stammen, in französischer Eiche ausgebaut werden und den modernen Stil der Rioja repräsentieren.

Als Dalmau Cebrián im Jahre 1991 das Weingut Pazo Barrantes gegründet hat, unternahm er einen längst fälligen und wichtigen Schritt. Schließlich befindet sich der Landsitz bereits seit 1511 inmitten von Weinbergen im Familienbesitz. Mit dem Aufstieg der Region zur D.O. Rias Baixas hat das Anbaugebiet, in dem vornehmlich die weiße Albariño wächst, eine Statusänderung erfahren, die die Contes de Creixell schließlich zur Gründung des Weinguts bewogen hat. Erfahrungen hatte man in der Rioja mittlerweile genug gesammelt um Pazo Barrantes von Beginn an zur Spitze der Region zählen zu lassen. Heute gehören die Weine des Gutes zu den besten Weißweinen Spaniens und werden auch international hoch geachtet.