Filter
Spirituosen
fein & weich klassisch & wachholderbetont kräftig & komplex leicht & floral
Suntory Distilleries Yamazaki Distillery
Andere Naturkorken

House of Suntory

Spirituosen, die Japan verkörpern

Das japanische Unternehmen Suntory produziert und vertreibt ein breites Portfolio an Produkten, von hochwertigen Getränken und Lebensmitteln, über erstklassige Weine und Spirituosen bis hin zu Supplements für Wellness und Gesundheit. Darüber hinaus betreibt Suntory auch einige edle Restaurants und engagiert sich intensiv in der Forschung, nicht nur bei der Entwicklung ihrer eigenen Produkte, sondern auch im Sinne der Nachhaltigkeit und Umwelt. Von der Erzeugung einiger der besten Spirituosen der Welt, wie dem Roku Gin oder den namenhaften Whiskys Toki und Hibiki bis hin zum biotechnologischen Wunder, der Entwicklung einer blauen Rosenart, hat das Unternehmen Großartiges erreicht und bereichert das Leben von Menschen auf der ganzen Welt. 

 

House of Suntory: Ein Stück japanische Spirituosen-Kultur

House of Suntory

„Yatte Minahare“ – Die Philosophie der Ambition

Vor über 100 Jahren begann die Erfolgsgeschichte von Suntory mit einem kleinen Familiengeschäft in Osaka. Der Gründer Shinjiro Torii stand zunächst vor der Herausforderung, Weine und Spirituosen nach westlicher Art an seine Kundschaft in Japan zu verkaufen, welche bis dahin einen anderen Geschmacksstil gewohnt war. Neben dem Import internationaler Spirituosen arbeitete er zudem unermüdlich an der Entwicklung seines eigenen Weins. Der beschwerliche Weg sollte sich jedoch auszahlen, denn mit dem Akadama Portwein gelang ihm 1907 schlussendlich der Durchbruch.

Der Erfolg ermutigte Shinjiro, einen authentischen japanischen Whisky zu kreieren, für welchen er die erste Malt Whisky Brennerei Japans gründete. Neben der heute weltbekannten Yamazaki Destillerie gründete er später ebenfalls die Hakushu-Brennerei. Abgesehen von den beliebten Whisky- und Gin Sorten von Suntory zählen heute auch ein eigenes Weingut und eine preisgekrönte Biermarke zum Stolz des Unternehmens. Die Philosophie von Suntory war es stets, „Harmonie von Mensch und Natur zu schaffen“ und dabei den Status quo in Frage zu stellen, um neuen Herausforderungen mit innovativen Ansätzen und Ambition zu begegnen. Dies drückt sich heute vor allem durch die Forschung und Entwicklung im Bereich der Nachhaltigkeit des Unternehmens aus.

 

Roku Gin: Sechs Botanicals aus vier Jahreszeiten

Als Hersteller von erstklassigem Whisky hat sich Suntory bereits auf der ganzen Welt einen Namen gemacht. Die Ambitionen des Gründers Shinjiro Torii und seiner Nachfolger waren jedoch noch viel weitreichender. Mit zunehmender Kenntnis über Brenn- und Mischtechniken entwickelten sie ihre persönliche Interpretation der allseits beliebten Spirituose Gin. Roku, das japanische Wort für Sechs, ist der treffende Name, welcher diesem einzigartigen Gin verliehen wurde.

Er bezieht sich auf die sechs japanischen Pflanzen, welche als essenzielle Botanicals bei der Herstellung zum Einsatz kommen. Zugleich repräsentieren sie die vier Jahreszeiten, in denen sie geerntet werden. Hierbei handelt es sich um eine harmonische und perfekt ausbalancierte Mischung von Sakura Blüten, Sakura Blättern, Sencha Tee, Gyokuro Tee und Sanshō Pfeffer. Jeweils auf dem Höhepunkt ihrer Reife geerntet, werden die Botanicals anschließend separat mazeriert und in individuellen, perfekt auf die Aromen abgestimmten, Verfahren destilliert. Für eine zusätzliche Stufe an Komplexität werden die Pflanzenextrakte mit acht weiteren traditionellen Pflanzen gemischt, wodurch der unvergleichlich harmonische und raffinierte Geschmack des Roku Gin entsteht.  

 

Toki Whisky: Ein einzigartiger Blend

Keiner hätte erwartet, welcher Hype um japanischen Whisky ausgelöst werden würde, nachdem die Ikone der Whisky-Welt, Jim Murray, 2014 einen Yamazaki Single Malt zum besten Whisky der Welt ernannte. Überrascht von dieser urplötzlichen Nachfrage blieb sogar Suntory, einem Unternehmen von globaler Größe, kaum Zeit zu reagieren. Denn das Geheimnis guten Whiskys ist nicht zuletzt seine lange Reifezeit. Bis heute herrscht für die alten Jahrgänge der japanischen Single Malts eine hohe Nachfrage, die vom geringen Angebot nicht gedeckt werden kann.

Umso wichtiger war für Suntory somit die Entwicklung des Toki Whisky, einem Blend aus verschiedenen Malt Whiskys der Destillerien Hakushu und Yamazaki, welche mit Grain Whisky aus der Chita Destillerie gemischt werden. Das Ergebnis ist ein zwar noch junger Whisky, dessen Aromen aber dennoch beeindruckende Tiefe und Kraft beweisen. Dieser einzigartige Blend zeigt sich überaus harmonisch und beeindruckend strukturiert. Seine milde Note von Getreide wird begleitet von zarten Anklängen lieblicher Vanilleschoten und einem dezenten, aber knackig-herben Zitrusaroma.  


Hibiki Whisky – Eine harmonische Komposition 

Auch vor den verschiedenen Jahrgängen der Hibiki Blends hat der japanische Whisky Boom keinen halt gemacht. Kaum noch erhältlich, und wenn überhaupt, dann ausschließlich zu horrenden Preisen, findet man noch Flaschen, die länger als 12 Jahre Zeit zum Reifen hatten. Dem einfallsreichen Unternehmen Suntory sollte diese Herausforderung aber nicht zum Verhängnis werden, denn mit dem NAS-Whisky (No Age Statement) Hibiki Japanese Harmony, kreierte das Team rund um den Chief Master Blender Koichi Inatomi einen ebenso komplexen wie auch zeitlosen Blend.

Single Malts der renommierten Destillerien Yamazaki und Hakushu werden hierbei mit edlem Grain-Whisky von Chita versetzt und zum Verschmelzen und Entfalten der Aromen in fünf aufeinanderfolgenden Fasssorten gereift.  Neben amerikanischen Burbon-Barrels und Sherry Casks, kommen hierbei auch Fässer aus japanischer Mizunara-Eiche zum Einsatz. Wie in einem Orchester greifen alle Bestandteile und Arbeitsschritte harmonisch ineinander und spielen eine Symphonie von Aromen. Sanfte Noten fruchtiger Birnen und Aprikosen schmiegen sich in das honigsüße Mundgefühl. Im Kontrast dazu steht der würzige Abgang mit Anklängen von grünem Tee und einer kräftigen, aber hervorragend eingebundenen Eichenholznote.