Filter
Chardonnay Sauvignon Blanc Scheurebe Weißburgunder
ausdrucksstark & fein fruchtig & aromatisch jung & frisch üppig & voluminös
2023 2022 2021 2020
Drehverschluss Glasverschluss

Weingut Hannes Sabathi

Meisterhafte Weinkunst aus der Südsteiermark

Im Herzen der Südsteiermark, einer Region, die für ihre malerischen Weingärten und herausragenden Weine bekannt ist, thront das Weingut Hannes Sabathi. Geprägt von der Leidenschaft für die Rebe und das Terroir, verkörpert das Weingut eine Symbiose aus Tradition und individuellem Charakter. Hannes Sabathi, der Namensgeber und Visionär hinter den Weinen, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Einzigartigkeit seiner Heimat in jedem Tropfen zum Ausdruck zu bringen. Die sorgfältige Pflege der Weinberge und die akribische Arbeit im Keller formen Weine, die nicht nur die Essenz der südsteirischen Landschaft widerspiegeln, sondern auch die Handschrift eines wahren Künstlers tragen.

 

Hannes Sabathi

Die Wurzeln des Weinguts

Die Geschichte des Weinguts Hannes Sabathi ist eng mit dem Kranachberg verflochten, einem Stück Land, das seit dem 18. Jahrhundert in Familienbesitz ist. Ursprünglich war der Kranachberg Schauplatz einer gemischten Landwirtschaft, in der der Weinbau bis in die 70er Jahre lediglich eine reizvolle, aber untergeordnete Rolle spielte. Der Boden, reich und fruchtbar, barg bereits damals das Potenzial für außergewöhnliche Weine, doch erst viele Jahre später sollte sein wahres Vermögen vollends erkannt und genutzt werden. Heute steht der Kranachberg symbolisch für den Beginn einer neuen Ära im Weingut Hannes Sabathi.

Dieser Ort ist nicht nur ein Stück Land, sondern die Wiege des Verständnisses von Hannes Sabathi für den Weinbau. Seine bedingungslose Hinwendung zum Boden und zu dem, was aus ihm erwächst, hat den Kranachberg in den Mittelpunkt des Schaffens gerückt. Hier beginnt die Reise jedes Weines, geprägt von der tiefen Achtung vor der Natur und dem Bestreben, ihre Gaben in reinster Form zu manifestieren. Der Kranachberg ist somit weit mehr als nur ein geografischer Punkt; er ist das Herzstück des Weinguts, der Ursprung seiner Identität und der Ausgangspunkt einer jeden Flasche Wein, die das Haus Sabathi verlässt.

 

Philosophie und Winzerkunst

Die Philosophie von Hannes Sabathi lässt sich auf drei Grundprinzipien zurückführen: Authentizität, Nachhaltigkeit und Qualität. Für ihn ist es wichtig, dass jeder Wein seine Herkunft und die Sorgfalt, mit der er hergestellt wird, widerspiegelt. Dies erreicht er durch die sorgfältige Auswahl der Trauben, die nachhaltige Bewirtschaftung der Weinberge und die schonende Verarbeitung im Keller. Hannes Sabathi legt großen Wert darauf, dass seine Weine eine natürliche Balance und Reinheit ausstrahlen, die den Charakter der Südsteiermark unverfälscht zum Ausdruck bringen.

 

Terroir und Rebsorten

Das Weingut Hannes Sabathi zeichnet sich durch seine Hingabe zum Terroir aus. Die einzigartige Kombination aus Klima, Bodenbeschaffenheit und Topografie in der Südsteiermark verleiht den Weinen eine unverwechselbare Identität. Besonders hervorzuheben sind die mineralischen Sauvignon Blancs, die mit ihrer Frische und Komplexität Kennern und Liebhabern gleichermaßen im Gedächtnis bleiben. Neben dem Sauvignon Blanc kultiviert das Weingut auch andere typische südsteirische Rebsorten wie Weißburgunder und Morillon, die ebenso von der besonderen Lage und dem Klima der Region profitieren. Diese Weine sind ein Ausdruck purer Eleganz und spiegeln die Tiefe und Vielfalt des südsteirischen Terroirs wider.

 

Hannes Sabathi Weine online kaufen

Die Weine von Hannes Sabathi sind mehr als nur Getränke; sie sind Botschafter einer Region, die reich an Geschichte, Kultur und unvergleichlicher Schönheit ist. Jede Flasche erzählt die Geschichte eines Winzers, der sein Handwerk versteht und seine Liebe zur Heimat in jeder Nuance seiner Kreationen zum Ausdruck bringt. Wenn Sie auf der Suche nach Weinen sind, die nicht nur den Gaumen erfreuen, sondern auch die Seele berühren, dann sind die Weine von Hannes Sabathi eine hervorragende Wahl. Entdecken Sie die Vielfalt und Finesse dieser Weine und lassen Sie sich von der Magie der Südsteiermark verzaubern. Jede Bestellung ist ein Schritt auf einer Reise, die Ihre Sinne beleben und Ihren Horizont erweitern wird.