Filter

Courvoisier

Die französische Cognacmarke Courvoisier ist weltweit bekannt. Berühmt wurde sie im Jahr 1889 bei der Weltausstellung in Frankreich: Der Cognac wurde als besonderes Getränk für die Stars der Show auf dem Eiffelturm gereicht. Aktuell befindet sich das Unternehmen im Besitz des japanisch-amerikanischen Konzerns Beam Suntory und erfreut sich damals wie heute auf der ganzen Welt größter Beliebtheit. Das ist auch kein Wunder, denn Courvoisier besticht mit seinem fein-würzigen Charakter, der die Noblesse Frankreichs in jedes Glas zu zaubern weiß – und das ohne prätentiös zu wirken. All denjenigen, die sich in die wunderbare Welt des Cognacs wagen wollen, sei Courvoisier ans Herz gelegt!
 

Courvoisier

Der Lieblings-Cognac von Napoleon

1809 im Pariser Vorort Bercy gegründet, war sogar Napoleon Bonaparte Legenden zufolge dem edlen Cognac von Courvoisier verfallen. Als der Kaiser nach verlorenen Kriegen ins Exil musste, nahm er Gerüchten zufolge als einziges Luxusgut diesen Cognac mit.

Der goldfarbene Courvoisier wird bis heute inmitten der Cognac-Region im kleinen Örtchen Jarnac hergestellt. Unter anderem ist Courvoisier für seine gleichbleibend hohe Qualität bekannt. Für die Herstellung kommen ausschließlich Trauben der Rebsorte Ugni Blanc zum Einsatz, das Haus arbeitet dabei mit lokalen Winzerinnen und Winzern direkt zusammen. Die erlesenen Destillate reifen in Eichenholzfässern. So erhält der exklusive Weinbrand mit den Jahren sehr reichhaltige Aromen und feine Eichennoten. Viele der Schätze aus dem Hause Courvoisier reifen bis zu 35 Jahre lang.

Die Geduld wird belohnt: Der jüngere Courvoisier VS punktet nach siebenjähriger Reife mit feinen Holz- und Gewürznoten und einer feinen Milde, während der VSOP sanfte Vanille- und Mandelaromen aufweist. Der Courvoisier XO ist mit 35 Jahren Reifezeit besonders intensiv und schmeckt fein-würzig, mit Aromen von Schokolade, Trockenfrüchten, Toffee und getrockneten Orangenschalen. Darüber hinaus gibt es auch einen Rosé von Courvoisier zu entdecken, der aus der Vermählung von Premium-Cognac mit feinstem französischem Rotwein entsteht. Er begeistert mit seinen fruchtigen Noten aus Kirsche und Brombeeren und einem verführerischen, jedoch nie überwältigenden Vanillearoma.

 

Die Courvoisier Kollektion

Courvoisier XO: Der Courvoisier XO ist ein außergewöhnlicher Cognac, der aus sorgfältig ausgewählten Eaux-de-Vie destilliert und über Jahrzehnte hinweg gereift ist. Mit seinen intensiven Aromen von getrockneten Früchten, Gewürzen und einem Hauch von Schokolade bietet dieser Cognac ein unvergleichliches Geschmackserlebnis. Der Courvoisier XO besticht durch seine weiche Textur und seinen lang anhaltenden Abgang und ist ein wahrer Genuss für anspruchsvolle Connaisseure.

Courvoisier VSOP: Der Courvoisier VSOP ist ein Cognac von bemerkenswerter Eleganz und Ausgewogenheit. Mit seinen subtilen Aromen von Vanille, gerösteten Nüssen und blumigen Noten bietet dieser Cognac ein harmonisches Geschmacksprofil. Der Courvoisier VSOP ist ein wunderbarer Begleiter für gesellige Anlässe und lässt sich hervorragend pur oder in erlesenen Cocktails genießen.

Courvoisier Initiale Extra: Der Courvoisier Initiale Extra ist ein exquisiter Cognac, der aus erlesenen Eaux-de-Vie der Grande Champagne und Petite Champagne hergestellt wird. Dieser seltene und kostbare Cognac besticht durch seine Finesse, Komplexität und seine vielschichtigen Aromen von reifen Früchten, Gewürzen und floralen Nuancen. Der Courvoisier Initiale Extra ist ein Cognac für besondere Anlässe und wahre Kenner, die die höchste Qualität und Raffinesse suchen.

Courvoisier Napoleon: Der Courvoisier Napoleon ist ein Cognac, der das Erbe des Hauses Courvoisier verkörpert. Mit seiner tiefen Bernsteinfarbe und seinem reichen Aromenprofil von getrockneten Früchten, Schokolade und Gewürzen ist dieser Cognac ein Klassiker. Der Courvoisier Napoleon ist ein Cognac, der zum Entspannen und Genießen einlädt und einen Hauch von Luxus in jeden Moment bringt.