Upgraden Sie Ihren Browser für die beste Website-Erfahrung

Es sieht so aus, als ob Sie einen Webbrowser verwenden, der nicht unterstützt wird. Der Internet Explorer wird von Microsoft nicht mehr auf den aktuellen Stand gehalten. Weiterlesen. Vergewissern Sie sich, dass Sie einen dieser unterstützten Browser verwenden, um das volle Erlebnis zu erhalten.

El Vinculo

Spanische Weinjuwelen aus La Mancha

Etwa zwei Autostunden südlich von Madrid liegt inmitten der zentralspanischen Weinbauregion La Mancha die Bodega El Vinculo der Familie Fernández Rivera. Als die Bodega 1999 gegründet wird, haben sich Alejandro Fernández und seine Frau Esperanza Rivera in der Region Ribera del Duero schon einen Namen gemacht und viel Aufmerksamkeit für ihre Weine erhalten. In Campo de Criptana errichtet die Familie ein mit neuester Weinbautechnik ausgestattetes Weingut und erzeugt seitdem aus streng selektierten Tempranillo-Trauben Weine von bemerkenswerter Qualität. Doch auch Weißweine spielen bei El Vinculo eine wichtige Rolle. Aus der Sorte Airén stellen sie hier einen der besten Weißweine Spaniens her.

Bodega El Vinculo

Tempranillo mit Charakter

Die Terroirs in Campo de Criptana in La Mancha sind geprägt von kontinentalem Klima mit kalten Wintern und heißen Sommern, wobei auf einer Höhenlage von etwa 700 Meter die Temperaturen nachts auch im Sommer deutlich absinken. Die kargen Böden der Gegend bieten der Tempranillo-Traube ideale Wachstumsbedingungen. Eine weitere Köstlichkeit, die auf dem Weingut El Vinculo kultiviert wird, sind die weißen Trauben der Sorte Airén. Aus diesen keltert das Weingut einen Weißwein, der im Ruf steht, der beste Weißwein Spaniens zu sein.

Der Fokus des Weinguts liegt allerdings nach wie vor auf der Erzeugung hochklassiger Tempranillos. Zu den Klasseweinen, die Alejandro Fernández auf insgesamt drei Weingütern in der Region Ribera del Duero erzeugt, gesellen sich regelmäßig hochkarätige Crianzas und Reservas aus Campo de Criptana. Die erste Lese fand 1999 statt. Nach der malolaktischen Vergärung wurde dem ersten Jahrgang 16 Monate Zeit zur Reifung auf Eiche gegeben. Anschließend auf die Flasche gezogen, bekam er weitere sechs Monate Zeit. Der El Vinculo Gran Reserva war von Anfang an ein Erfolg und ist mittlerweile ein bis weit über die Grenzen Spaniens hinaus geschätzter, charaktervoller Rotwein.

Tempranillos, die zum Schwärmen verführen

Alejandro Fernández genießt in der Weinszene den Ruf eines Altmeisters, wenn es um die Vinifizierung überragender Tempranillo-Trauben geht. Dies gilt für die bemerkenswerten Weine aus der Region Ribera del Duero und nicht minder für die großartigen Weine aus der D.O. La Mancha. Die Weine der Bodega El Vinculo wissen schon im Glas durch ihre tiefe Farbe zu begeistern. Die Aromen sind sehr intensiv, dabei überzeugen die Tempranillos aber stets mit Ausgewogenheit und Finesse.