image

10 Fragen an Nicolás Bizzarri

Chief Winemaker vom chilenischen Spitzenweingut Luis Felipe Edwards

Veröffentlicht am 09. November 2023
1976 begann Luis Felipe Edwards Senior eine der größten Erfolgsgeschichten im chilenischen Weinbau. Die Kellerei zählt heute zu den wichtigsten Wein-Erzeugern auf dem südamerikanischen Kontinent. Dieser Status wird durch zahlreiche Medaillen, Auszeichnungen und Top-Bewertungen belegt. Im Jahr 2019 wurde das Weingut beim Weinwettbewerb "Mundus Vini" als "Bester Erzeuger Chiles" ausgezeichnet, 2018, 2021 und 2023 errang Luis Felipe Edwards diese Auszeichnung bei der Berliner Wein Trophy. Chief Winemaker Nicolás Bizzarri beantwortet unsere 10 Fragen.
Was ist Ihre erste, mit Wein verbundene Erinnerung?

Meine früheste weinbezogene Erinnerung ist ein Gespräch mit meinem Großvater über Wein. Er und meine Großmutter erzeugten viele Jahre lang in großen Mengen Wein im Rapel-Tal.

Weinberge der Kellerei Luis Felipe Edwards in Chile

Was ist Ihre Philosophie als Winzer?

Meine Philosophie ist es, Weine für die Menschen zu machen. Das klingt vielleicht ganz logisch, aber wenn ich die Weine herstelle, denke ich immer an den Verbraucher, von den Kennern bis hin zu den ganz neuen Weinkonsumenten. Es ist sehr wichtig, den Menschen zu vermitteln, dass Wein nicht kompliziert ist und ein sehr genießbares und unvergessliches Getränk sein kann. Ich versuche, diese Botschaft in jedem Wein zu vermitteln.


Was bereitet Ihnen an der Arbeit mit dem Wein die größte Freude?

Ich genieße die Vielfalt der Sorten, mit denen ich arbeite. Jede Einzelne muss man sehr gut verstehen, um ihr ganzes Potenzial in einem Glas Wein auszudrücken. Es ist eine große Herausforderung, denn es hängt vom Wetter, den Bodenbedingungen und der Vermeidung von Fehlern ab.


Was war bis jetzt ihr größtes Erfolgserlebnis als Winzer?

Meine größte Errungenschaft besteht darin, dass ich miterleben darf, wie sich unser Weinportfolio in puncto Qualität und Vielfalt stetig verbessert und eine weltweite Verbreitung erlangt hat. Nach 20 Jahren bei Luis Felipe Edwards ist der Fortschritt enorm.

Das Winemaking Team von Luis Felipe Edwards


Womit sollen Weingenießer den Namen Luis Felipe Edwards verbinden?

Qualität und Beständigkeit – zwei Worte, die jeden Tag im Kern unseres Geschäfts stehen.


Gibt es einen Luis Felipe Edwards Wein, der Ihnen besonders am Herzen liegt?

Doña Bernarda und Pater sind zwei sehr wichtige Weine. Der erste Jahrgang von Doña Bernarda war 1997. Luis Felipe Edwards Senior hat ihn zu Ehren seiner Frau (meiner Schwiegermutter) hergestellt. Pater haben wir im ersten Jahrgang 2014 auf den Markt gebracht, genau 20 Jahre, nachdem LFE Senior begann, Wein in Flaschen unter seiner eigenen Marke zu verkaufen. Damals war es ein Cabernet Sauvignon vom Talboden, und jetzt ist der neue Wein zu seinen Ehren ein 100%iger Cabernet Sauvignon aus unserem einzigartigen Weinberg in den Hügeln des Puquillay-Tals, wo er die Vision hatte, Weinreben anzubauen.


Gibt es einen anderen Winzer, den Sie besonders schätzen?

Ich schätze die Winzer, die qualitativ hochwertige Weine produzieren und dabei das Terroir respektieren, ohne überteuert zu sein.


Haben Sie eine Vision für Luis Felipe Edwards für die kommenden Jahre?

Die Vision ist es, kontinuierlich in der Qualität zu wachsen und neue Gebiete für unsere eigenen Weinberge zu erschließen. Diese sind essenziell, um unsere Philosophie von Qualität und Beständigkeit in einer nachhaltigen Umgebung zu unterstützen.

Familie Luis Felipe Edwards


Gibt es einen Traum, den Sie als Winzer noch verwirklichen möchten?

Es ist mein Wunsch, eine größere Vielfalt an ausländischen Rebsorten, insbesondere italienische, in Chile anzubauen. Mein Vater war Italiener, und es wäre für mich eine wunderbare Erfahrung, in Chile mit diesen Sorten exzellente Weine zu kreieren. Derzeit haben wir bei LFE bereits einen Sangiovese im Sortiment. Dank der großen Vielfalt an Wetter- und Bodenbedingungen in Chile bieten sich ideale Voraussetzungen, um eine breite Palette an Rebsorten erfolgreich zu kultivieren.

Entdecken Sie alle Weine von Luis Felipe Edwards
REDAKTIONSTEAM

Das Redaktionsteam des Wein Magazins besteht aus den Mitarbeitern des Hanseatischen Wein & Sekt Kontors, die in den unterschiedlichsten Bereichen tätig sind. Hier schreiben Wein-Einkäufer, Mitarbeiter des Marketings und studierte Oenologen. Aber auch Kolleginnen und Kollegen, die einfach ganz viel Spaß am Wein haben.