image

10 Fragen an Dr. Laura Catena

Laura Catena von der Bodega Catena Zapata

Veröffentlicht am 30. September 2019
Dr. Laura Catena, Jahrgang 1967, gehört zu den bekanntesten und schillerndsten Persönlichkeiten in der Weinwelt. Aber auch jenseits ihres Wirkens rund um den Wein verfügt die Tochter des legendären Nicolás Catena über außergewöhnliche Qualitäten: 1988 schloss sie ihr Medizinstudium an der Harvard Universität mit Magna cum Laude ab, und ist heute als Ärztin und Winemakerin tätig. Der Name Catena ist unumstößlich mit dem Weinbau in Argentinien verbunden, und die Familie hat immer wieder einen Pioniergeist bewiesen, der seines Gleichen sucht.

Was ist deine erste, mit Wein verbundene Erinnerung?

In meiner Familie durften die Kinder mit ungefähr 5 Jahren mit am Erwachsenen Tisch sitzen. Dort wurde dir ein Glas Sprudel Wasser mit einem Spritzer Malbec serviert. Das Getränk sah so schön pink aus und ich war sehr stolz darauf, dass ich an dem Tisch mit meinen Eltern und meinem älteren Bruder Ernesto sitzen durfte.


Erd- und Naturverbunden: Laura Catena

Was ist deine Philosophie als Winzerin?

Meine Philosophie ist es den Boden und den individuellen Geschmack jeder Lage zu respektieren. Ich bin wirklich verliebt in Mendoza, in den wolkenlosen Himmel, in die Eulen, die in den Tiefen der Weingüter leben und in die schönen, krummen, alten Weinstöcke. Meine Philosophie ist es, den Geschmack jedes Ortes, unsere landwirtschaftlichen Traditionen und die Natur um uns herum zu bewahren. Mendoza, mein Geburtsort, besteht hauptsächlich aus Anbauland. Die Menschen hier leben von der Erde und genießen den Frieden der Natur. Wenn ich Wein mache, denke ich an diesen Ort und stelle mir die Vögel und die Geräusche der Natur vor. Ich versuche nicht die Reinheit der Aromen mit zu viel Eichenholz oder anderen Weinbearbeitungstechniken zu verdecken. Ich weiß, dass sich das vielleicht zu romantisch anhört, aber es beschreibt genau wie ich mich fühle.


Die Catena Kellerei in Mendoza

Was macht dir an der Arbeit mit Wein am meisten Freude?

Ich liebe alles am Wein. Den Weinberg, die Menschen, die im Weinberg und Weingut arbeiten und diejenigen, die uns auf dem Weingut besuchen. Außerdem genieße ich es sehr Länder außerhalb von Argentinien zu besuchen und unseren Wein mit unseren Freunden auf der ganzen Welt zu verkosten. Wein bringt Menschen zusammen und ist Teil einer freudvollen Zeit mit Familie und Freunden. Ich habe zwei Jobs, einen als Arzt. Hauptsächlich arbeite ich in der Pädiatrie, wo ich sehr kranke Menschen und Kinder behandle und alles versuche damit es ihnen bessergeht. Wein ist leichter. Wenn die Menschen Wein trinken, sind sie glücklich und genießen den Moment. Ich bin sehr glücklich, dass mein berufliches Leben Heilen und Wein kombiniert.

Was war bis jetzt dein größter Erfolg mit Catena Zapata?

Das Catena Institut 1995 gegründet zu haben. Der wichtigste Erfolg war die Erhaltung einer massiven Auslese von 135 Malbec Stecklingen aus präphylloxerischen Zeiten (Anm. der Redaktion: Vor der Reblauskatatrophe). Wenn wir diese Auslese nicht aufbewahrt hätten, hätte die antike Malbec Sorte, die auf die römische Zeit zurückgeht, ihre Vielfältigkeit verloren. Ich bin schockiert darüber, wie Menschen die Erde behandeln. Unsere Familie und Mitarbeiter von Catena arbeiten hart dafür die antike Kunst der Weinherstellung und die Natur Drumherum zu bewahren.

Was sollen Wein-Liebhaber mit dem Namen Catena verbinden?   

Catena ist das älteste Weingut in Argentinien, das immer noch in Familienbesitz ist. Unsere Vision ist es Weine aus Argentinien hervorzuheben und für nachfolgende Generationen zu bewahren.


Laura Catena beim verkosten gereifter Catena Weine

Gibt es eine Anekdote über Catena Zapata, die du gerne erzählst?

Als ich angefangen habe mit meinem Vater zu arbeiten, haben mir Menschen erzählt, dass nur die „Alte Welt“ das wahre Terroir habe – den Geschmack eines Ortes im Wein. Mit den Jahren habe ich herausgefunden, dass die Anden, die älteste zusammenhängende Bergkette der Welt ist und dass unser antikes Schwemmland eine außergewöhnliche Vielfalt an Aromen in unserem Wein bietet. Abhängig davon, wo unser Malbec herkommt, kann er extrem unterschiedlich sein. Es gibt sogar auffallende Unterschiede zwischen Parzellen, die von angrenzenden Böden, nur ein paar Meter weiter, stammen. Die Vielseitigkeit eines Ortes in Argentinien zu entdecken und zu wissen, dass wir genauso viel Terroir-Vielfalt, wie die „Alte Welt“ haben, macht mich sehr glücklich und stolz, dass mein großartiger Großvater sich eines Tages dazu entschied Wurzeln in Argentinien zu schlagen.

Gibt es einen Catena Wein, der dir besonders am Herzen liegt?

Der klassische Catena Malbec. Das war der Malbec, der die Tür für die Revolution von Argentiniens Malbec öffnete und es ist oft einer der ersten Malbecs, den die Menschen probieren und danach anfangen Malbec zu lieben. Er ist wie Argentiniens Chanel #5. Er ist lecker mit blumigen und fruchtigen Aromen und seidigsten Tanninen. Ich bekomme nie genug von diesem Wein und er altert sogar gut.

Gibt es eine Winzerin oder einen Winzer, den du besonders schätzt?

Ich bewundere Aubert de Villaine of Romanée Conti sehr. Er hat unermüdlich dafür gearbeitet seine Region zu bewerben und die Vielfalt der Sorte Pinot Noir zu bewahren. Er hat sogar dafür gearbeitet, dass Burgund als ein Unesco Weltkulturerbe gegründet wurde und somit profitiert nicht nur seine eigene Domäne, sondern auch die ganze Region.

Hast Sie eine Vision für Catena Zapata für die kommenden Jahre?

Ich hoffe, dass wir weiterhin die Vielfältigkeit und Schönheit unserer argentinischen Weine und Weingüter zeigen können. Ich arbeite insbesondere an Nachhaltigkeit, organischen Weinbau und daran Weine zu produzieren, die mit der Zeit reifen.


Im Keller der Catena Kellerei

Gibt es einen Traum, den du als Winzerin noch verwirklichen möchtest?

Als mein Vater 70. wurde, haben wir zusammen einen 1939 Chateau Latour getrunken. Der Wein war absolut unglaublich und immer noch sehr lebendig. Ich würde gern einen Wein produzieren, der 50-100 Jahre reifen kann. Wenn ich in meinen 80ern bin, würde ich gern Weine von Catena Zapata trinken, die wir in den 1990ern mit der traditionellen französischen Technik gemacht haben. Heute sind die Weine aus den 1990ern großartig und ich hoffe, dass sie bis in die 2040er reifen werden. Mein Traum ist es, dass meine jugendlichen Kinder eines Tages die Weine genießen können, die wir heute produzieren.


Entdecken Sie alle Weine von der Bodega Catena Zapata

REDAKTIONSTEAM

Das Redaktionsteam des Wein Magazins besteht aus den Mitarbeitern des Hanseatischen Wein & Sekt Kontors, die in den unterschiedlichsten Bereichen tätig sind. Hier schreiben Wein-Einkäufer, Mitarbeiter des Marketings und studierte Oenologen. Aber auch Kolleginnen und Kollegen, die einfach ganz viel Spaß am Wein haben.