Womit sollen Weintrinker den Namen Donnafugata verbinden?
Sizilianische Qualitätsweine, die durch Eleganz, Annehmlichkeit und Unverwechselbarkeit überraschen und aus einzigartigen Gebieten stammen.
Gibt es eine Anekdote aus Ihrem Winzerleben, die sie gerne erzählen?
Die Geschichte der roten Mille e una Notte und der Tag, an dem der erste Jahrgang (1995) geboren wurde: Sie war das Ergebnis einer besonderen Zusammenarbeit zwischen meinem Vater Giacomo Rallo und dem großen Winzer Giacomo Tachis, die gemeinsam einen wichtigen und doch eleganten Nero d'Avola suchten, um ein Symbol für Qualitätswein in Italien zu werden.
Tachis, der Autor von Sassicaia, Tignanello, Ornellaia und Masseto, war in Sizilien, das Mittelmeer und Nero d'Avola verliebt. Er ging in unseren Barrique-Keller, probierte aus den verschiedenen Fässern und begann eifrig zwischen diesen zu wählen. Er stellte eine Reihe von Barriques zusammen und sagte schließlich zu meinem Vater: „Ich habe den Wein Ihrer Träume gefunden! Wie werden Sie ihn nennen?“
Ich ging tief bewegt nach Hause und erzählte meiner Mutter, dass wir den besten Rotwein unserer Geschichte produziert hatten. Meine Mutter antwortete: „Gib mir zwei Tage und ich werde ihm einen Namen und ein Etikett geben.“ Da es der Wein war, von dem wir alle geträumt hatten, nannte meine Mutter ihn wie das arabischen Märchen „Tausend und eine Nacht“.