Filter
Weißwein Rotwein
Cortese di Gavi Cortese Barbera
Gavi
ausdrucksstark & fein fruchtig & aromatisch fruchtig & weich jung & frisch üppig & voluminös
2023 2022 2021 2020 2009
Bosio Family Estate Srl La Scolca Marchesi di Barolo Ottosoldi Pio Cesare
Nein Ja
Halbe Flasche (0,375l) Magnum (1,5l) Standard Flasche (0,75l)
DIAM Kunststoffkorken Naturkorken Presskorken
ja

Gavi

Die Heimat des Gavi di Gavi

Gavi, die kleine Gemeinde im Piemont, ist berühmt für einen der feinsten Weißweine Italiens. Gekeltert aus der Rebsorte Cortese di Gavi, begeistert die Königin der Piemonteser Weißweinsorten mit Noten von weißen Blüten, Mandeln, Pfirsichen und Zitrusfrüchten. Vor allem aber ist der Wein bekannt für seine mineralische Frische, die feine Säure und seine Eleganz. Auch wenn es im Holz gereifte Gavi geben mag, wird vor allem der junge und frische Stil gepflegt, der ausgezeichnet zu einer frühlingshaften und sommerlich leichten, fischbasierten Küche passt.

 

Gavi

Der Aufstieg des Gavi

Die Evolution des Gavi docg zu einer der bedeutendsten und am meisten beachteten Weißweinsorten Italiens ist vor allem einem Mann zu verdanken: Es ist Vittorio Soldati, der in den 1960er Jahren die Anbaumethoden revolutioniert und den ersten Gavi Cru auf seinem Weingut La Scolca vinifiziert hat. Sein Wein fand schnell Beachtung und avancierte vor allem seit den 1970er Jahren als Gavi di Gavi zu einem Kultwein. Seitdem wird er weltweit geschätzt. Winzer wir Roberto Sarotto oder das Weingut Villa Sparina sind weit über die Grenzen Italiens hinaus für ihre Gavi Weine bekannt.. 

Weinbau seit dem Mittelalter

DerWeinbau in diesem Teil des Piemont ist schon seit dem Jahr 972 dokumentiert. Obdamals schon Cortese angebaut wurde, ist nicht bekannt, wohl aber, dass dieRebsorte mindestens seit dem frühen 17. Jahrhundert in der Provinz genutztwird; denn sie wird in einer Aufzeichnung des Castel Monferrato erwähnt. Auchwenn sie als Bianco di Custoza am Gardasee Verwendung findet, außerdem imBereich Oltreò Pavese in der Lombardei, so ist der Kernbereich eindeutig der Ort Gavi. Von den knapp 3.000 angebauten Hektar finden sich 1.500 Hektar rundum den Ort Gavi und seine zehn Nachbargemeinden.

Hervorragender Speisebegleiter

Es ist natürlich kein Zufall, dass der Gavi vor allem in der Regionselbst so beliebt ist; denn Gavi liegt in der Provinz Alessandria und somit ander Grenze zu Ligurien und zum schweizerischen Genf. Die ganze Region istbekannt für ihre leichte, vom Fisch betonte Küche, zu der der feine,säurebetonte und elegante Weißwein mit der erfrischend herben Noteausgezeichnet passt.

Gavi der Spitzenwein aus dem Piemont Online Kaufen

Gavi ist mehr als nur Irgend eine Weißwein aus dem Piemont. Dieser Spitzen Wein nimmt es mit den ganz großen auf. Die Königin der Piemonteser Weißweinsorten mit Noten von weißen Blüten, Mandeln, Pfirsichen und Zitrusfrüchten besticht auf ganzer Linie mit diese besondern Bouquet. Kaufen Sie ganz einfach Online ein dieser Besondern Flachen Gavi. Wir werden Ihre Bestellung bequem bis vor Ihre Haustür Liefern.