Stift Klosterneuburg Weißburgunder Jungherrn
Trocken, Niederösterreich2021 Stift Klosterneuburg Weißburgunder Jungherrn
Das harmonische Säurespiel unterstützt die opulente Struktur dieses Weins aus der Region Wien. Der Wein überzeugt zudem durch seine harmonische Balance und Vielschichtigkeit. Zu leichten Vorspeisen oder feinen Fischgerichten ist er eine ideale Wahl. Ein charaktervoller Weißwein, der die Expertise des Weinguts widerspiegelt.
Dieser Artikel im Set
Kundenbewertungen (0)
Es ist noch keine Kundenbewertung vorhanden.
Stift Klosterneuburg
Jahrhundertealte Weintradition mit visionärem Anspruch
Das Weingut Stift Klosterneuburg ist eng mit der Geschichte des gleichnamigen Augustiner-Chorherrenstifts verbunden, das bereits 1114 gegründet wurde. Als ältestes Weingut Österreichs bewahrt es eine nahezu 900-jährige Weinbautradition und zählt zu den führenden Erzeugern des Landes. Die Weinberge erstrecken sich über vier bedeutende Anbaugebiete – Klosterneuburg, Wien, Gumpoldskirchen und Tattendorf –, die mit ihren unterschiedlichen Böden und Mikroklimata ideale Bedingungen für charakterstarke Weine bieten. Die Vielfalt dieser Terroirs spiegelt sich in den Weinen wider, die durch Tradition, Handwerkskunst und modernes Know-how geprägt sind. Mit nachhaltiger Bewirtschaftung, innovativer Kellertechnik und einem tiefen Respekt für die Natur gelingt es dem Weingut, eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft zu schlagen.
Wien
Weinbau in Österreichs Hauptstadt
Der Wiener Weinbau ist mehr als ein Wirtschaftszweig: 637 Hektar Weingärten und 155 Weingüter am Rande der Großstadt prägen das Landschaftsbild und dienen der Naherholung zahlreicher Besucher. Eine Hauptrolle spielt der Wiener Heurige, jener junge Wein eines jeden Jahrgangs, der in traditionellen Heurigenlokalen und Buschenschanken ausgeschenkt wird. In den Wiener Weinbergen stehen zu 83 Prozent weiße Reben. Mehr als 20 Sorten prägen hier die Vielfalt, allen voran Grüner Veltliner, Riesling und Weißburgunder. Eine Renaissance erfährt seit einigen Jahren der Gemischte Satz, eine urwienerische Spezialität, für die verschiedene Rebsorten gemeinsam angepflanzt, gelesen und verarbeitet werden. Wiener Wein, ob Heuriger oder Altwein, Gemischter Satz oder reinsortig, passt nicht nur perfekt zum Wiener Schnitzel. Weingüter wie Pfaffl und Stift Klosterneuburg verfügen hier über Weinberge.
Weißburgunder
Weißburgunder Wein – säurebetont und knackig
Weißer Burgunder ist eine weiße Rebsorte, die in moderat warmen bis kühlen Weinregionen sehr gut gedeiht. Der typischerweise trocken und säurebetonte Weißwein stammt von der Rebsorte Pinot Noir ab und schmeckt auch, bei richtiger Ausbauweise durch das Weingut, nach vielen Jahren der Lagerung hervorragend. Einige Winzer keltern zudem auch Schaumweine aus dieser Sorte. Der Wein harmoniert exzellent mit Fischgerichten, leichten Speisen mit Gemüse und Schnittkäse.
Wie schmeckt Weißburgunder?
Junger Weissburgunder ist blass- bis hellgelb, hat ein zartes, feinrassiges Bouquet und verführt mit einem Duft nach Zitrusfrüchten, Birnen, grünen Nüssen und frischen Äpfeln. Prädikatsweine aus dieser Rebsorte zeichnen sich hingegen durch ein aromatische Nussigkeit, florale Aromen und einer leichten Kräuternote aus. Der Wein hat eine angenehme Säure, die an Äpfel erinnert. Sein volles Potenzial entfaltet dieser weißer Wein beispielsweise bei einer Spätlese oder Barrique-Ausbau: zarte Nuss- und Mandelaromen.
Besonders rar und kostbar ist Eiswein aus Weißburgunder. Der edelsüße Wein verwöhnt mit Pfirsicharomen und einer rauchig-nussigen Note. Am besten genießt man Weißburgunder bei etwa zwölf Grad, beim jungen Burgunder oder im Sommer kann es auch etwas kühler sein. Tipp: vor dem Trinken für etwa 15 Minuten dekantieren oder die Flasche einfach öffnen, dann entfalten sich die Aromen des Prädikatweins in Verbindung mit Sauerstoff besonders gut.
Auf der ganzen Welt zu Hause
Weißer Burgunder wird auf allen Kontinenten an. Sie bevorzugt kühle Lagen und ist daher in Regionen mit einem gemäßigten Klima anzutreffen. Die größte Anbaufläche haben Deutschland, Italien und Österreich. Außerhalb von Mitteleuropa zählen beispielsweise Südafrika, Neuseeland, Chile, Argentinien und China zu den Anbauländern.
Die größten Rebflächen des anspruchsvollen und Weissburgunders befinden sich in Deutschland. Neben den Regionen Rheinhessen und Pfalz ist auch Baden eines der bedeutendsten Anbaugebiete. Insgesamt stammt knapp ein Viertel der weltweiten Produktion aus Deutschland. Die weiße Rebsorte bevorzugt tiefgründige, kräftige Böden und trockene, warme Lagen. Typischerweise wird der Weissburgunder trocken ausgebaut.
Foodpairings mit Weißburgunder
Als klassische Kombination gelten Weißburgunder und Fisch. Insbesondere Schleie und Forelle passen hervorragend zu dem leicht säurebetonten Weißwein. Gleiches gilt für die Kombination mit Flusskrebsen. Junger, frischer Weißburgunder harmoniert auch perfekt mit knackigen Gemüsegerichten, Backhandel und Kalbgerichten. In Kombination mit Desserts wie bayerische Creme ist gereifter Weißwein ebenfalls ein Genuss.
Bei einer Käseplatte passt Weißburgunder am besten zu Schnittkäsesorten wie Edamer oder Tilsiter. Er harmoniert zudem mit cremigem Ziegen-, Schaf- oder Kuhmilchkäse. Spätlese oder Eiswein aus Weißburgunder lassen sich auch mit würzigem Edelschimmelkäse wie Roquefort kombinieren. Tipp: Für ein rundes Geschmackserlebnis ist es immer empfehlenswert, Wein mit Käse aus der gleichen Region zu paaren.
Weißburgunder stammt von der Königin der Rebsorten ab
Weissburgunder ist eine Weißweinsorte, die wahrscheinlich aus der Region zwischen dem französischen Rhônetal und dem Genfer See stammt. Die Rebsorte ist eine Mutation des Grauburgunders, welcher wiederum eine Mutation des roten Pinot Noir ist. Während der Pinot Noir schon 2000 Jahre alt ist, wird die weiße Rebsorte erst seit dem 14. Jahrhundert angebaut. Sie ist auch unter den Bezeichnungen Pinot Blanc und Pinot Bianco bekannt.
Was ist der Unterschied zwischen Weißburgunder, Grauburgunder und Chardonnay?
Das Aroma der beiden Weine unterscheidet sich: Der typische Grauburgunder hat Noten von Apfel, Mandel und Honig, während der Weißburgunder dezent mit Melone, Birne und Lindenblüten punktet. Der Grauburgunder steht eher für Frucht, den Weißburgunder erkennt man an seiner Frische und Lebendigkeit. Der Chardonnay hebt sich von beiden Rebsorten durch deutlichere Zitrusnoten und den Hang zu eher exotischen Früchten ab. Alle Weine könne Trocken, mit viel Frucht und Lieblich oder auch Süßlicher daherkommen.
Weißburgunder online kaufen
Weißburgunder online kaufen, ob als Cuvée mit Chardonnay oder Grauburgunder, trocken, Spätlese, im Barrique ausgebaut - wir haben sie alle! In unserem Online-Sortiment bieten wir eine große Burgunder Vielfalt, in der allerlei Variationen des Weißburgunder vertreten sind. Wir bieten auch regelmäßig Weinpakete zum Thema Weißburgunder an oder zeigen Ihnen ein tolles Weingut, von dem wir einen besonderen Weißburgunder und weitere Weine haben. Sie haben die Wahl! Bestellen Sie den gewünschten Wein und kaufen Sie bequem vom PC, Tablet oder Smartphone. Bestellen Sie Ihren Wein der Wahl mit wenigen Klicks und wir liefern ihn nach Hause.
Die Burgunder Rebsorte steht für trocken ausgebaute Weißweine mit Pfiff
Frische und Leichtigkeit – das sind die Markenzeichen des Weißburgunders! Diese Rebsorte, die für ihre duftigen Weine bekannt ist, erinnert oft an Aromen von Äpfeln, Birnen und Blüten. In Anbaugebieten wie der Pfalz, Rheinhessen oder Baden hat sie fest Fuß gefasst. Ihr Charakter macht sie zu einem ausgezeichneten Begleiter für viele Speisen: Helles Fleisch, Geflügel, Fischgerichte und auch Spargel harmonieren, hervorragend mit einem trockenen Weißburgunder. Weingüter wie Dreissigacker, Karl Pfaffmann und Markus Schneider haben in den letzten Jahren maßgeblich zum Aufstieg dieser lange unterschätzten Rebe beigetragen. Auch in Cuvées glänzt sie, und die Weine, die in Italien als Pinot Bianco und in Frankreich als Pinot Blanc bekannt sind, werden in der Regel trocken ausgebaut.
Steckbrief
- Artikelnummer D36974
- Bezeichnung Wein
- Weinart Weißwein
- Jahrgang 2021
- Anbauregion Wien
- Herkunftsangabe Österreich
- Rebsorten Weißburgunder
- Trinktemperatur 9 °C
- Alkoholgehalt 13,5 % Vol.
- Restsüße 4,8 g/L
- Säuregehalt 6,3 g/L
- Verschluss Drehverschluss
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur Weingut Stift Klosterneuburg GmbH, AT - 3400 Klosterneuburg
- Land Österreich
- Füllmenge 0,75 L
- Geschmack trocken