Zonin Prosecco Spumante Black Cuvée
Prosecco DOC Extra BrutZonin Prosecco Spumante Black Cuvée
Dieser Artikel im Set
Kundenbewertungen (6)
super Prosecco
Überraschend gut für eine Cuvee
Sehr zufrieden
Edel im Geschmack, edel im Design!
Fruchtig trocken elegant
Ein Prosecco für jeden Anlass, aber auch mal für zwischendurch.
Casa Vinicola Zonin
Prosecco Spezialisten seit sieben Generationen
Die Familie Zonin gehört zu den führenden Prosecco Erzeugern. Seit fast 200 Jahren und inzwischen sieben Generationen ist die Famlie im Ort Gambarella im Veneto ansässig und auf die Erzeugung von Prosecco Spumante, Frizzante, Brut und weiteren Weinen versiert. Dabei hat man sich stehts dynamisch an die aktuellen Anforderungen der jeweiligen Zeit angepasst, ohne die Traditionen aus den Augen zu verlieren. Heute können Weinliebhaber Zonin Prosecco in über 100 Ländern weltweit genießen - und ein Ende der Erfolgsgeschichte ist noch lange nicht in Sicht.
Venetien
Die schöne und weltbekannte Region von Venetien hat seine ganz eigene und sogar antike Tradition der Weine. Das Veneto ist eine der wichtigsten Weingebiete Italiens. Traditionelle und junge Winzer aus ganz Venetien arbeiten dafür herrliche Trauben in Qualitätswein mit großer Vielfalt zu verwandeln. Rund um Verona, in der geradezu malerisch italienischen Hügellandschaft, werden die berühmtesten und wichtigsten Weine der Region angebaut. Dazu zählen beispielsweise Bardolino, Bianco di Custoza, Valpolicella und Soave. Weingüter wie Lenotti oder Zenato gehören zu den besten Adressen der Gegend. Viva Italia!
Glera
Perfekt für Prosecco, Frizzante & Spumante
Die Rebsorte Glera gibt es zwar schon lange, doch hieß sie bis 2009 meist Prosecco – genau wie der bekannte Perl- und Schaumwein, der aus ihr entsteht. Da der Prosecco jedoch zu einfach mit anderen Schaumweinen aus der Sorte verwechselt werden konnte, hat man die Sorte schließlich umbenannt. Glera stammt wahrscheinlich ursprünglich aus Istrien, ist aber vor allem in Venetien beheimatet. Die Sorte steht für strohgelbe, fruchtige und leicht nussig schmeckende Weine. Zu rund 95 % wird die Rebsorte für Perl- und Schaumweine aus dem Prosecco, dem Friaul und Julitsch verwendet. Prosecco-Häuser wie Borgo Molino, Zonin, Scavi & Ray, Villa Sandi oder Mionetto sind exzellente Adressen.
Steckbrief
- Artikelnummer 193884
- Bezeichnung Schaumwein
- Weinart Schaumwein
- Anbauregion Venetien
- Herkunftsangabe Prosecco
-
Rebsorten
85% Glera
15% Pinot Nero - Trinktemperatur 5 °C
- Alkoholgehalt 11 % Vol.
- Restsüße 7,8 g/L
- Säuregehalt 5,49 g/L
- Lagerpotential 2026
- Verschluss Sekt/Champagnerkorken
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur Casa Vinicola Zonin S.P.A.- Gambellara - Italia
- Land Italien
- Füllmenge 0,75 L
- Geschmack extra brut