Vero d'Oro Garda Frizzante
Garda DOCVero d'Oro Garda Frizzante
Dieser Artikel im Set
Kundenbewertungen (9)
Perfekt
Fruchtig, lecker
Fruchtig, fein, leicht, nicht zu süß
Sehr lecker und mild im Geschmack
Geschmacklich ok, jedoch zu wenig spritzig. Würde ich nicht noch einmal kaufen.
Venetien
Die schöne und weltbekannte Region von Venetien hat ihre ganz eigene und sogar antike Tradition der Weine. Das Veneto ist eine der wichtigsten Weingebiete Italiens. Traditionelle und junge Winzer aus ganz Venetien arbeiten dafür, herrliche Trauben in Qualitätswein mit großer Vielfalt zu verwandeln. Rund um Verona, in der geradezu malerisch italienischen Hügellandschaft, werden die berühmtesten und wichtigsten Weine der Region angebaut. Dazu zählen beispielsweise Bardolino, Bianco di Custoza, Valpolicella und Soave. Weingüter wie Lenotti oder Zenato gehören zu den besten Adressen der Gegend. Viva Italia!
Glera
Perfekt für Prosecco, Frizzante & Spumante
Die Rebsorte Glera ist schon lange bekannt, wurde jedoch bis 2009 hauptsächlich als Prosecco bezeichnet, ebenso wie der bekannte Perl- und Schaumwein, der aus ihr hergestellt wird. Um Verwechslungen mit anderen Schaumweinen zu vermeiden, entschied man sich schließlich für die Umbenennung der Sorte. Ursprünglich wahrscheinlich aus Istrien stammend, ist Glera vor allem in Venetien verbreitet. Diese Rebsorte steht für strohgelbe Weine mit fruchtigem und leicht nussigem Geschmack. Etwa 95 % der Glera-Trauben werden für die Herstellung von Perl- und Schaumweinen in Prosecco, Friaul und Julisch Venetien verwendet. Renommierte Prosecco-Produzenten wie Borgo Molino, Zonin, Scavi & Ray, Villa Sandi und Mionetto sind hervorragende Anlaufstellen für diese Weine.
Steckbrief
- Artikelnummer 910019
- Bezeichnung Perlwein
- Weinart Perlwein / Secco
- Anbauregion Venetien
- Herkunftsangabe Garda
- Qualitätsstufe Denominazione Di Origine Controllata
- Rebsorten 85% Glera
- Trinktemperatur 8 °C
- Alkoholgehalt 11 % Vol.
- Restsüße 14 g/L
- Säuregehalt 5,5 g/L
- Lagerpotential 2027
- Verschluss Naturkorken
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur Vertrieb durch Hanseatisches Wein- und Sekt- Kontor Hawesko GmbH, D-22763 Hamburg; Imbottigliato da IT-VR2649, Monteforte d´Alpone, Italia
- Land Italien
- Füllmenge 0,75 L
- Geschmack trocken