Rue di Piane Pecorino
Terre di Chieti IGT2022 Rue di Piane Pecorino
Dieser Artikel im Set
Auszeichnungen
Auszeichnung
für den Jahrgang 2022
Luca Maroni
Erklärung Skala
In jeder von Maronis drei Subkategorien kann ein Wein maximal 33 Punkte erhalten, insgesamt also maximal 99 Punkte. Auch wenn die Methodik, nach der Maroni zu den maximal 99 Punkten innerhalb seines Indizes kommt, eine gänzlich andere ist – die qualitative Einordnung seiner Punkte orientiert sich klar am Goldstandard der Weinwelt, dem Parker’schen 100-Punkte-System. Demnach bedeuten:
99 - 90 Punkte - hervorragende Weine
89 - 80 Punkte - gute bis sehr gute Weine
79 - 70 Punkte - Weine von annehmbarer guter Qualität
Ausgezeichnet von
Luca Maroni
Sage und schreibe über 300.000 Weine hat der italienische Weinkritiker Luca Maroni nach eigener Auskunft bislang verkostet. Kein Wunder, dass kaum ein Weg an ihm vorbeiführt, wenn es um italienische Weine geht. Er wird oft auch als "Wein-Papst" bezeichnet. Seit Anfang der 1990er Jahre publiziert der studierte Wirtschaftswissenschaftler zum Thema Wein, 1996 kam die erste Ausgabe des "Guida dei Vine Italiani" heraus, seitdem erscheint er jährlich. 2001 veröffentlichte Maroni dann den "Guida dei Vini del Mondo".
Luca Maroni verkostet und bewertet nach einem auf seiner Weinphilosophie beruhenden eigenen (und nicht unumstrittenen) System: dem Pleasentness Index. Dessen Basis lässt sich in einem Wort zusammenfassen: Frucht. Der Geschmack nach reifen Trauben ist nach Maronis Ansicht die zwingende Grundlage für jeden wirklich guten Wein.
In seinem System wird ein Wein in drei unterschiedlichen Kategorien bewertet. Konsistenz nennt sich die erste – sie umfasst das, was sonst meist Konzentration und Dichte (von Farbe und Aromen) genannt wird. Ausgewogenheit ist die zweite – sie beurteilt die Harmonie und Balance. Integrität lautet schließlich die letzte Kategorie – gemeint ist damit die Typizität in Hinblick auf Rebsorte und regionaler Identität.
Hier alle bewerteten Weine von Luca Maroni entdecken.
Kundenbewertungen (0)
Es ist noch keine Kundenbewertung vorhanden.
Abruzzen
Heimat des Montepuliano d'Abruzzo
Die italienische Weinregion Abruzzen erstreckt sich östlich von Rom entlang der Adriaküste. Sie gilt als das nördlichste Anbaugebiet Süditaliens. Bekannt sind vor allem die beiden DOC-Zonen Trebbiano d‘Abruzzo und Montepulciano d‘Abruzzo. Aus der Gegend stammen neben Rot- auch einige Weiß- und Roséweine. Allen gemeinsam ist ihre gute Säurebalance und eine ausgeprägte Fruchtnote, verbunden mit einer besonderen Würze. Dieser Eigenschaft verdankt beispielsweise der Montepulciano seine Kombinationsvielfalt zu zahlreichen Fleisch- und Gemüsegerichten. Das Anbaugebiet besticht durch seine hügelige Landschaft und die großen Temperaturschwankungen. Aufgrund dieser Voraussetzungen können hier kräftige Tischweine gedeihen.
Steckbrief
- Artikelnummer 671381
- Bezeichnung Wein
- Weinart Weißwein
- Jahrgang 2022
- Anbauregion Abruzzen
- Herkunftsangabe Terre di Chieti
- Qualitätsstufe Indicazione Geografica Tipica
- Rebsorten 100% Pecorino
- Trinktemperatur 10 °C
- Alkoholgehalt 12 % Vol.
- Restsüße 2,8 g/L
- Säuregehalt 5,6 g/L
- Lagerpotential 2028
- Verschluss Kunststoffkorken
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur Spinelli Srl , Via Piana la Fara, 90 , 66041 Atessa (CH), Italy
- Land Italien
- Füllmenge 0,75 L
- Geschmack trocken