Filter
9-12 Jahre

Connemara

Irischer Whiskey in Spitzenqualität

Connemara  wird von der irischen Cooley Distillery hergestellt und wurde nach der gleichnamigen, entlegenen Region Connemara benannt. Diese befindet sich aber nicht, wie sich vermuten lassen würde, in unmittelbarer Nähe der Brennerei, sondern auf der anderen Küstenseite, im Westen Irlands. Liegt hier vielleicht ein versteckter Hinweis, dass sich hinter diesem Whiskey etwas anderes versteckt, als man auf den ersten Blick vermuten würde...? Mit seinen komplexen Torfaromen ist Connemara nämlich einzigartig unter den irischen Whiskeys. Seine Herstellung wurde von den örtlichen Brennmeistern der rauen Region Connemara geprägt. Er wird nicht typischerweise dreimal, sondern nur zweimal destilliert. Dieses Verfahren kennt man eher von schottischen Whiskys. Auch atypisch für Irland, aber dennoch typisch für Schottland ist, dass die gemalzte Gerste über einem Torffeuer gedarrt wird, wodurch er auch seine torifige, rauchige Note bekommt. Natürlich wird bei dem irischen Whiskey aber dabei nur irische Gerste verwendet. Sicher ist, dieser Whiskey ist etwas besonderes und definitiv jede Probe Wert.