Filter

San Gimignano

Traditionsreiche Weißweine aus Italien

Aus der italienischen Toskana stammen einige der besten kulinarischen Highlights des Landes. Das gilt auch für den Wein, dessen ohnehin schon sehr hohe Qualität im DOC-Bereich San Gimignano noch getoppt wird: Auf 24 Hektar Rebfläche bauen die Winzer der namensgebenden Gemeinde einige der besten Weißweine, Rotweine und Rosés der Welt an. Nordwestlich der Provinz Siena werden die Trauben auf klassifizierten Weinbergen angebaut und liebevoll gekeltert. Dazu gehören Rebsorten wie Sangiovese, Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah und Pinot Nero. Rebsortenreine Weine müssen jeweils zu 85 Prozent Trauben der jeweiligen Sorte enthalten. Besonders beliebt sind die Cuvées San Gimignanos, etwa der köstliche Vin Santo sowie der berühmte Vernaccia, Eine Verkostung aller Spezialitäten aus San Gimignano ist sehr zu empfehlen!"

San Gimignano

San Gimignano: Top-Rotweine und Rosés aus der Toskana

San Gimignano Weine sind mit der berühmten und kontrollierten Herkunftsbezeichnung DOC für Weiß-, Rot- und Roséweine der Toskana ausgezeichnet. Rund um San Gimignano werden hochwertige Weine angebaut und dürfen dann die Bezeichnung „Vigna“ sowie den Lagennamen auf dem Etikett tragen. Schon im Jahr 1276 wurde der Weinbau der Region urkundlich erwähnt.

Auch für den Tourismus ist San Gimignano bedeutsam: Die eindrucksvolle mittelalterliche Stadt kann mit wunderschönen Palästen, zahlreichen Türmen und der Lage mitten in der Toskana aufweisen. Sie ist seit 1990 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Im Mittelalter hatte sie eine zentrale strategische Lage zwischen Zentren wie Florenz, Siena und Pisa. Viele Händler transportierten dort auch Wein – bis heute spielt dieses Produkt eine wichtige Rolle im Stadtleben.

Besonders die Weißweine aus San Gimignano sind bekannt und beliebt. Hier ist die Sorte Vernaccia di San Gimignano die wichtigste Rebe. Seit 1993 erhalten Vernaccia Weißweine mit mindestens 85 Prozent der gleichnamigen Traube den DOCG-Status. Neben Italien sind Deutschland und die USA die wichtigsten Absatzmärkte der köstlichen Rot- und Weißweine aus San Gimignano. Freuen Sie sich auf eine wahre Geschmacksexplosion!