Filter
Chardonnay Pinot Noir Macabeo (Viura) Parellada Xarello
Katalonien Vino de Espana
Cava DOP
brut extra trocken
aromatisch & frisch komplex & reif leicht & fruchtig
rosé weiß
2013
Barcelona Brands Bodegas Faustino Bodegas Villa/Bella Conchi Familia Torres Freixenet
Nein Ja
Naturkorken Sekt/Champagnerkorken
ja
ja

Cava

Spaniens Schaumwein-Antwort auf Sekt und Champagner

Cava ist ein noch junger, aber sehr bedeutender Schaumwein aus Spanien. Die spritzige Weinsorte wurde Ende des 19. Jahrhunderts in der katalonischen Weinregion Penedès geboren. Cava zeichnet sich durch einen facettenreichen, frisch-fruchtigen Geschmack mit Apfel-, Quitten- und Zitrusnoten aus. Genauso wie Champagner reift ein Cava in der Flasche, wobei die Flaschengärung mindestens neun Monate in Anspruch nimmt. Der klassische Cava ist ein Verschnitt der weißen Rebsorten Xarel-lo, Macabeo und Parellada. Aber auch die weißen Sorten Malvasia und Chardonnay sowie die roten Rebsorten Monastrell, Pinot Noir, Garnatxa und Trepat sind für die Herstellung von Cava zugelassen. Ein guter Cava kann mühelos mit Sekt, Crémant und den anderen gängigen Schaumwein-Größen mithalten!