Filter
Rotwein Weißwein Roséwein
Merlot Cabernet Franc Cabernet Sauvignon Sauvignon Blanc Semillón
rosé rot weiß
Rechtes Ufer
fruchtig & aromatisch fruchtig & weich leicht und fruchtig samtig & üppig
2022 2020 2019 2018
Drehverschluss Naturkorken
ja

Mouton Cadet

Baron Philippe de Rothschilds Geniestreich

Der rote Mouton Cadet Bordeaux-Wein gehört zu den meistverkauften Weinen der Welt. Dieser Klassiker aus dem Hause Baron Philippe de Rothschild hat eine bemerkenswerte Geschichte, denn er wurde einst aus der Not geboren: Nach ein paar wenig ertragreichen Jahrgängen Anfang des 20. Jahrhunderts im Bordeaux kreierte Baron Philippe de Rothschild einen einfacheren und zugänglicheren Wein - damals ein undekbares Vorgehen in Frankreich Spitzenregion. Diesen Wein nannte er „Mouton Cadet“ und begann damit eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Der Wein ist bis heute bei Bordeaux-Fans weltweit beliebt ist und der für viele überhaupt erst der Einstieg in die Welt der Bordeaux-Weine ist. Die Linie wurde noch um einen passenden Weiß- und einen Roséwein ergänzt sowie den Pop Rosé Bio und den Sauvignon Blanc. Außerdem wurden noch die „Les Parcelles“ de Mouton Cadet Weine eingeführt – Weine die aus Trauben von ausgewählten Parzellen erzeugt werden.

 

Mouton Cadet

Die Mouton-Cadet-Weine

Als die französischen Winzer Ende der 1920er Jahre mehrere schwache Ernten einbrachten, machte Baron Philippe de Rothschild eine Tugend aus der Not: Er kreierte den zugänglicheren Mouton Cadet Rotwein.

Der Namensteil „Cadet“ steht für Junior oder junges Familienmitglied. Als jüngster Familienspross benannte Philippe diesen Wein nach sich. Zugleich sollte der Name ausdrücken, dass der Wein der Junior der Kollektion war.

Erst seit den 1990er Jahren ist Mouton Cadet aber ein international bekannter Wein, der von den Kellermeisterinnen und -meistern des Weinguts Baron Philippe de Rothschild nun in größerem Umfang erzeugt wird. Die Idee dieser modernen Variante des Weins besteht darin, die Bordeaux-Region und all ihr Prestige einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Trotz der vergleichsweise niedrigen Preise ist das Qualitätsniveau des Rotweins aus der Region Bordeaux AOC gewohnt hoch.

Der Mouton Cadet Rouge besteht überwiegend aus Merlot-Trauben, ein wenig Cabernet Sauvignon und etwas Cabernet Franc. Dabei sorgt Merlot für ein Aroma von roten Früchten, Cabernet Sauvignon für klare Struktur und Kraft und Cabernet Franc für eine Prise Eleganz und komplexe Raffinesse.

Es entsteht ein vielseitiger, samtig-weicher Wein in leuchtendem Rot. Der Duft erinnert an rote Früchte wie Preiselbeeren, Johannisbeeren und Heidelbeeren. Ein Hauch Karamell und Vanille Runden das Aromenspiel ab.

Weitere Noten, die sich an der Luft entfalten können, sind Brombeeren, Kirschen und im Mund auch fruchtige Kräuter. Ein rundum balancierter, eleganter und spannender Wein also! Besonders gut passen die Mouton-Cadet-Weine zu gegrilltem Gemüse oder dunklem Fleisch wie Rind.

 

Baron Philippe de Rothschild – das Weingut hinter den Mouton-Cadet-Weinen

Frankreichs Weingut Château Mouton-Rothschild ist weltweit für seine Rotweine bekannt. Es hat sich die beste französische Klassifizierung erarbeitet und trägt stolz den Titel „Premier Grand Cru Classé“.

Zahlreiche berühmte Bordeaux-Cuvées entstehen hier. Die Reben für den Mouton Cadet allein nehmen über 1.000 Hektar Rebfläche ein. Um diese zu bewirtschaften, hat Baron Philippe de Rotschild 250 Winzerinnen und Winzer der Region unter Vertrag genommen. Sie alle bringen ihre Erfahrung, ihr Fachwissen sowie ein jeweils ganz besonderes Gefühl für das Terroir der Weinberge mit.

Das Weingut von Baron Philippe de Rothschild profitiert bis heute von der Erfhahrung des einstigen Jungspunds. Sein Erfindungsreichtum zeigt sich nicht nur in einem der bekanntesten Weinen des Bordeaux und vielleicht ganz Frankreich, sondern auch in der Führung des Weinguts.

Immer neue Ideen und viel Kreativität verhalfen dem Château der Familie Rothschild zu weltweitem, wohlverdientem Ruhme. Bis heute steht der Name Philippe de Rothschild für beste Rotweine aus dem Médoc in Bordeaux.