Filter
Roséwein Rotwein Weißwein
Chardonnay Grenache Merlot
weiß rosé rot
Languedoc
fein & aromatisch fruchtig & aromatisch leicht und fruchtig
2022 2021

Change

Mehr Bewusstsein für die Natur und die Rebsorten Frankreichs

Gérard Bertrand setzt sich seit langer Zeit für den Schutz der Natur, für Artenvielfalt, natürliche Bewirtschaftung der Weinberge und Diversität der Landschaften ein. Mit „Change“ lädt er Genießerinnen und Genießer ein, dies zu unterstützen. Und was könnte es Schöneres geben, als dieses Ziel genussvoll mit einem Glas Wein zu fördern. Gleichzeitig die klassischen Rebsorten Frankreichs zu entdecken und mit ihnen den bewussten Wandel zur vollkommenen Natürlichkeit voranzubringen. Die Rebsortenweine der Change-Serie sind Cabernet Sauvignon, Merlot, Grenache (aus dem ein wunderbar blumig-fruchtiger Rosé entsteht) sowie Sauvignon Blanc und Chardonnay. Alle Trauben stammen aus Weinbergen, die auf biologischen Anbau umgestellt wurden.

 

  Gérard Bertrand Change: Bio und Bienenfreundlich

Change

Weinkultur mit französischem Esprit

Gérard Bertrand ist der Vorreiter des biodynamischen und ökologischen Weinbaus im Languedoc und führt in vierter Generation den Weinbau der Familie. Er ist fest davon überzeugt, dass Weinbau nur in Harmonie mit der Natur betrieben werden kann, wenn man besondere Weine hervorbringen möchte.

Aus diesem Grund hat er 2002 mit seiner Domaine Cigalus die Umstellung auf biodynamischen Weinbau angestoßen. Nach 20 Jahren war es Zeit für einen größeren „Change“. Denn Wein ist keine lebenswichtige Ressource, sagt „der Prinz des Languedoc“ bescheiden, wie ihn die Weinkritikerin Jancis Robinson liebevoll nennt, die selbst dem britischen Ritterorden zugehörig ist. Man müsse beim Kultivieren der Trauben die Umgebung und die Biodiversität respektieren.

Deshalb gehört für Bertrand ganzheitliches Denken und Handeln zum Tagesgeschäft. Neben dem Einhalten diverser Richtlinien, was mit Labeln wie „Organisch“, „Bienenfreundlich“ und „Frei von Sulfaten“ anerkannt wird, ist auch die Zertifizierung seiner Arbeit, z.B. durch demeter, ein wichtiger Bestandteil. Um noch mehr zu bewirken, hat er sich entschieden, auch die Winzer der Region einzubeziehen und mitzunehmen. Genauso wie alle Weingenussmenschen.

Sich für „Change“ zu entscheiden ist also auch ein bewusster sozialer Akt, mit dem gleichzeitig die engagierten, biologisch arbeitenden Winzer, mit denen Bertrand zusammenarbeitet, unterstützt und fair belohnt werden. Nicht zuletzt aber ist „Change“ auch der Garant für intensive, fruchtbetonte Weine mit einem großzügigen Aromaausdruck. Das schönste Dankeschön, das uns Weinliebenden von der Natur beschert werden kann.