Filter
Rotwein Weißwein Schaumwein
Sauvignon Blanc Chardonnay Picpoul
rot weiß
Languedoc
ausdrucksstark & fein fruchtig & aromatisch fruchtig & weich komplex & reif kräftig & würzig
2022 2021 2020
Naturkorken Sekt/Champagnerkorken
ja

Héritage

Zu den Ursprüngen südfranzösischer Terroirs

Es war einmal ein Terroir … damit gibt sich Gérard Bertrand nicht zufrieden. Er will seine Liebe zum Wein und zu seinen Wurzeln in Südfrankreich so vielschichtig und differenziert wie möglich zeigen. Daher hat er Héritage ins Leben gerufen. Mit der Marke präsentiert er die Individualität der Appellationen Südfrankreichs sowie Rebsorten und Ursprünge. Letztere stellt Bertrand in einen historischen Bezug, denn jede AOP oder IGT, wie die Herkunftsbezeichnungen in Frankreich abgekürzt werden, schreiben eine andere Geschichte. Die Region Limoux beispielsweise wurde erstmals im Jahr 825 mit Wein in Verbindung gebracht. 1152 war es Cahors und Montpellier wurde bereits 782 als Wein-Terroir beschrieben. Mit Héritage können Weinliebhaber*innen auf der ganzen Welt auf eine Geschmacks- und Zeitreise gehen!

 

Héritage: Jeder Wein ein Stück Südfrankreich

Héritage

Ausdrucksstarke Persönlichkeiten

So wie Gérard Bertrand ein echter Charaktertyp ist, bringen auch die Weine seiner Herkunftslinie das Terroir Südfrankreichs individuell und authentisch ins Glas. Ausdruck eines typischen Rotweins aus dem Languedoc ist der Héritage 560 Tautavel. 560 steht für 560.000 Jahre – ein Zeitpunkt der ersten Existenz von Menschen in Tautavel und auch der Kultivierung von Weinreben.

Ein Erlebnis ist auch der Héritage 1130, den es als Rouge und Blanc gibt. 1130 ist ein wichtiges Ereignis für die IGP Cité de Carcassonne – es erinnert an die Errichtung der ersten Burg – Château Comtal - in der weltberühmten Festungsstadt aus dem Mittelalter.

Der Héritage 1618 präsentiert die weiße Seite Südfrankreichs. 1618 wurde die autochthone Rebsorte Piquepoul vom Botaniker Pierre Maniol zu den sechs bekanntesten Rebsorten des Languedoc benannt.

Von der Côteaux de Narbonne stammt der reinsortige Sauvignon Blanc Héritage 118. Und Freunde des Schaumweins finden mit dem Héritage 825 einen Crémant der Spitzenklasse aus der AOP Limoux. Im Jahr 825 erstmals schriftlich erwähnt, dass die Mönche in der Abtei Saint Hilaire den Blanquett de Limoux gekeltert haben. 
Die Kollektion Heritagé verspricht also neben spannenden geschichtlichen Exkursionen immer auch echte Eroberungen der Weinwelt. Wir wünschen viel Genuss beim Entdecken!