Est! Est!! Est!!!

Zurück zur Übersicht
Est! Est!! Est!!!

Dieser Weißwein aus der Region Latium, Provinz Viterbo, erlangte durch seinen einzigartigen Namen weltweite Berühmtheit. Der Name geht auf eine Erzählung aus dem 12. Jahrhundert zurück. Gemäß der Legende schickte damals eine hohe Persönlichkeit, die sich auf Reisen befand (ob es sich dabei um einen Papst oder Fürsten handelte, ist nicht geklärt), einen Diener voraus, damit er die Weine der Region testen könne. Der Diener machte sich dementsprechend auf den Weg, um die Weine verschiedenster Wirtshäuser zu verkosten. Im Ort Montefiascone am Bolsena-See wurde ihm schließlich in einem Gasthaus ein Wein ausgeschenkt, der ihn so begeisterte, dass er (auf Latein) mit Kreide die Worte »Est! Est!! Est!!!« an die Tür des Wirtshauses schrieb. Auf Deutsch bedeutet das »Ist! Ist!! Ist!!!«, im übertragenden Sinne also: »Das ist er!«. Der nachfolgende Papst bzw. Fürst konnte daher deutlich erkennen, dass es sich lohnen würde, den dort erhältlichen Wein zu kosten. Vinifiziert wurde der Weißwein damals aus der Rebsorte Moscato, was vermuten lässt, dass er wahrscheinlich süß schmeckte. Heute wird der Est! Est!! Est!!! di Montefiascone jedoch aus den italienischen Trauben Trebbiano und Malvasia hergestellt. Der Wein hat eine strohgelbe Farbe mit animierendem Bouquet und ist sowohl in trockener als auch in halbtrockener Variante erhältlich.