La Rêvasserie Réserve
Côtes Catalanes IGPDomaine Lafage2021 La Rêvasserie Réserve
Dieser Artikel im Set
Auszeichnungen
Auszeichnung
für den Jahrgang 2021
Frankfurt International Trophy
Erklärung Skala
Verteilt werden Medaillen in den Abstufungen Silber, Gold und Großes Gold. Zusätzlich wird der beste Wein jeder Kategorie, der beste Wein aller deutschen Regionen und der beste Wein aller Länder ausgezeichnet. Maximal 100 Punkte können die Weine bei der Verkostung nach dem OIV-Schema erzielen, Medaillen werden nach dem folgenden Mindestpunkteschema verteilt:
100 - 95 Punkte | Großes Gold |
94 - 90 Punkte | Gold |
89 - 85 Punkte | Silber |
Ausgezeichnet von
Frankfurt International Trophy
Die Frankfurt International Trophy ist der Newcomer in der bunten Riege der Weinwettbewerbe und Trophys. 2017 wurde sie zum ersten Mal veranstaltet, seitdem trifft man sich jedes Jahr unter der Schirmherrschaft des Frankfurter Oberbürgermeisters im pittoresken historischen Festsaal des Frankfurter Palmengartens.
Die Trophy ist offen für Weine aus der gesamten Welt – und die macht davon reichlich Gebrauch. 2021 waren es immerhin 52 verschiedene Länder, aus denen Weine eingereicht wurden. Dementsprechend sind auch die Verkostungspanels mehrheitlich mit internationalen Fachleuten besetzt. Verkostet wird blind und nach den von der OIV (Organisation Internationale de la vigne et du vin) entwickelten Kriterien – dem weltweiten Quasi-Standard für Wettbewerbe. Die maximale Zahl der Weine, die bei der Trophy ausgezeichnet werden können, ist dabei – wie bei eigentlich allen seriösen Wettbewerben – beschränkt.
Erfrischend der Ansatz, die Panels neben den Profis auch mit ausgesuchten, sehr erfahrenen und eigens geschulten Amateuren zu besetzen. So soll die Perspektive von Verbrauchern und Verbraucherinnen innerhalb des Wettbewerbs gestärkt werden. Zusätzlich zur Wine Trophy gibt’s auch noch je einen eigenen Wettbewerb für Biere und für Spirituosen.
Auszeichnung
für den Jahrgang 2021
Berliner Wein Trophy
Erklärung Skala
Grand Gold: herausragender Wein
Gold: sehr guter Wein
Silber: guter Wein
Die Berliner Wein Trophy verleiht Silber- und Goldmedaillen sowie "Grand Gold" - Großes Gold. Prämiert werden außerdem die besten Weine des Wettbewerbes in verschiedenen Kategorien. Bei der jährlichen Winterauflage des Wettbewerbes werden außerdem "Special Awards" z. B. für die besten Erzeuger in einer Kategorie verliehen.
Ausgezeichnet von
Berliner Wein Trophy
Die unter der Schirmherrschaft der OIV (Internationale Organisation für Rebe und Wein) stehende Berliner Wein Trophy ist einer der beiden wichtigsten Weinwettbewerbe Deutschlands. Über 400 internationale Juroren bewerten jährlich bis zu 14.000 Weine, die von ca. 2.000 Erzeugern aus 40 Ländern eingereicht werden. Der Wettbewerb wird zwei Mal pro Jahr ausgerichtet: Es gibt eine Sommer- und eine Winterauflage. Wobei nur im Winter die Sonderpreise z. B. für den besten Wein in einer Kategorie oder den besten Erzeuger eines Landes vergeben werden. Im Gegensatz zu anderen Wettbewerben werden bei der Berliner Wein Trophy maximal 30 % der eingereichten Weine mit einer Medaille ausgezeichnet. Damit soll gewährleistet werden, dass wirklich nur „die besten der besten“ die Ehre erwiesen wird, eine Medaille der Berliner Wein Trophy zu tragen.
Hier alle bewerteten Weine von der Berliner Wein Trophy entdecken.
Auszeichnung
für den Jahrgang 2021
Mundus Vini
Erklärung Skala
Zu gewinnen gibt’s für die Weine bei der Mundus Vini Medaillen – wie bei Olympia. Das Treppchen der Mundus-Vini beginnt allerdings nicht mit Bronze, sondern mit Silber. Das bekommen Weine, die mindestens 85 Punkte erreichen. Ab 90 Punkten blinkt die Medaille dann golden. Und erreicht ein Wein sogar 95 oder mehr Punkte, erhält er "Großes Gold", was seit einiger Zeit als "Grand Gold" auf der Münze erscheint. Vorausgesetzt, er gehört zu den höchstbewerteten seiner Kategorie. Die tatsächliche Mindestpunktezahl kann sich bei allen drei Kategorien allerdings noch nach oben verschieben, da nur die bestbewerteten Weine ausgezeichnet werden. Als Sonderauszeichnung gibt es die "Best of Show“ für die Sieger der jeweiligen Kategorien, in denen die Weine eingeordnet werden.
100 - 95 Punkte: | Großes Gold |
94 - 90 Punkte: | Gold |
89 - 85 Punkte: | Silber |
Ausgezeichnet von
Mundus Vini
Mundus Vini wurde 2001 vom Meininger-Fachverlag gegründet. Der Wettbewerb hat zwar seinen Sitz in Deutschland, doch wie sein lateinischer Name schon andeutet (Mundus Vini bedeutet übersetzt Welt der Weine), ist er offen für Weine aus der ganzen Welt. Mit inzwischen über 12.000 Weinen und zwei Verkostungsterminen jedes Jahr hat er sich in der Weinszene zum vielbeachteten Schwergewicht gemausert.
Verkostet wird von mehrheitlich international besetzten Teams, selbstverständlich "blind". Bewertet nach dem für die OIV (Organisation International de la Vigne et du Vin) für Wettbewerbe entwickelten 100-Punkte-Schema, das in die Kriterien Aussehen, Geruch, Geschmack und Harmonie/Gesamteindruck unterteilt. Wichtig zu wissen ist, dass alle Weine nicht absolut, sondern innerhalb ihrer eigenen Peergroup bewertet werden. Ein Wein einer einfacheren Kategorie kann deshalb durchaus mit einer Goldmedaille ausgezeichnet werden, während ein faktisch höherwertiger Wein in seiner Kategorie leer ausgeht. Die maximale Anzahl der Weine, die innerhalb einer Kategorie ausgezeichnet werden können, ist limitiert.
Hier alle bewerteten Weine von Mundus Vini entdecken.
Kundenbewertungen (10)
La Rêvasserie Réserve Côtes Catalanes IGP Domaine Lafage (für Jahrgang 2021)
Wunderbar (für Jahrgang 2021)
Ein ausgesprochener Wein zum genießen, ein guter Preis. werde ich wieder bestellen (für Jahrgang 2021)
Top Rotwein (für Jahrgang 2021)
Traumhaftes Tröpfchen (für Jahrgang 2021)
Sehr guter wohlschmeckender Wein (für Jahrgang 2021)
Ein Wein der läuft rein (für Jahrgang 2021)
Der karge Boden der Garrigue mit dem Duft von Rosmarin und Thymian schmeckt in diesem Wein typisch. (für Jahrgang 2021)
SSCEA Domaine Lafage
Wein Domaine in Südfrankreich
Das Familienweingut Domaine Lafage blickt auf eine reiche Weingeschichte zurück. Vor der Gründung 1996 durch Guy Lafage hatten bereits sechs Generationen Anbauerfahrung gesammelt. Heute führt der Sohn Jean-Marc einen der wichtigsten Betriebe im französischen Languedoc Roussillon. Die Weinberge am Fuß des Pic du Canigou erstrecken sich auf 138 Hektar. Gebietstypische Rebsorten wie Syrah, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Grenache, Cabernet Sauvignon oder Mourvèdre sind hier zu Hause. Die Domaine Lafage hat sich mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis und ausgezeichneten Cuvées sowie Süßweinen einen Namen gemacht. Fruchtbetonte Tropfen, die das Klima des Languedoc-Roussillon lieben, stehen hoch im Kurs.
Côtes Catalanes IGP
Aufstrebende Region in Südfrankreich
Die französische Weinbauregion Côtes Catalanes IGP liegt im Süden des Landes im Languedoc-Roussillon. Früher gab es hier vor allem Massenweine, aber seit den 1980er Jahren entstehen hervorragende Qualitätsweine mit regionalem Charakter. So gelang es im Jahr 2009, die IGP-Auszeichnung zu erhalten. In Côtes Catalanes entstehen vor allem Rotweine aus Rebsorten wie Grenache Noir, Mourvèdre, Cabernet Sauvignon, Syrah und Cinsault. Hinzu kommen kleinere Mengen an Rosé- und Weißweinen, für die die Trauben Chardonnay, Sauvignon Blanc, Viognier und Vermentino wichtig sind. Erkunden Sie die aufstrebende Weinregion im Süden Frankreichs mit einem Côtes Catalanes IGP Wein!
Steckbrief
- Artikelnummer 369139
- Bezeichnung Wein
- Weinart Rotwein
- Jahrgang 2021
- Anbauregion Languedoc-Roussillon
- Herkunftsangabe Côtes Catalanes
-
Rebsorten
40% Grenache
20% Carignan
20% Marselan
10% Cabernet Sauvignon
10% Syrah - Trinktemperatur 18 °C
- Alkoholgehalt 14,5 % Vol.
- Restsüße 4,2 g/L
- Säuregehalt 3,5 g/L
- Lagerpotential 2028
- Verschluss Naturkorken
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur SARL Lafage/Famille Lafage, Route de Canet, 66000 Perpignan, France
- Land Frankreich
- Füllmenge 0,75 L
- Geschmack trocken