KOSTENLOSE RÜCKGABE BEI NICHTGEFALLEN
ANMELDEN
(0)
Weinstil:
jung & frisch
Geschmack:
Trocken
Herkunft:
Trentino, Italien
Alte Viti Grauburgunder Riserva-2020

2020 Alte Viti Grauburgunder Riserva

Trentino DOC

Castel Firmian

Artikel-Nr. 785642

Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier
2020
Alte Viti Grauburgunder Riserva
Trentino DOC
Artikel-Nr. 785642

Trocken, jung & frisch, aus der Region Trentino (Italien)

Höchste Lagen und die höchste Qualitäts-Stufe: Dies ist ein Grauburgunder der Superlative. Unter den Gipfeln der Dolomiten befinden sich die Weinberge, auf denen die hocharomatischen Trauben dafür gelesen wurden. Klar, frisch und von großer Finesse ist ihr Saft, der im Keller von Castel Firmian zu einer brillant fruchtigen Reserva ausgebaut wurde. Damit wurden dem Wein sein cremiger Schmelz und eine sanfte Fülle verliehen.

Castel Firmian

Weinbau im Schatten der Berge
Castel Firmian liegt an der Adige, die einige Kilometer weiter nördlich noch Etsch heißt. Hier in Mezzacorona, einem Bergdorf an der Grenze Trentin-Südtirol, entstehen die Weine des Castel Firmian. Das Weingut gehört dabei genauso wie Feudo Arancio auf Sizilien zur Mezzacorona-Kellerei. Der Lokalmatador des Trentin ist der Teroldego, der bei Castel Firmian zu besonderem Charakter heranreift. Modern, nachhaltig und eindringlich ist er ein perfekter Vertreter der Region im Schatten der Berge. Auch internationale Rebsorten, die sich andernorts häufig beliebig zeigen sind hier vom Terroir des Trentino geprägt.
Castel Firmian
Rebsorte
Grauburgunder
Grauburgunder
Duftiger Weingenuss und viel Gestaltungsspielraum
Ganz gleich, ob aus dem sonnenverwöhnten Baden, oder aus der malerischen Landschaft Rheinhessens: Grauburgunder ist stets fruchtig, intensiv und frisch im Geschmack - von trocken bis lieblich. Neben dem Riesling ist er die beliebteste Rebe Deutschlands. Der unkomplizierte Weißwein aus der rötlichen Traube passt zur deutschen Küche genauso gut wie zu vielen internationalen kulinarischen Highlights. In Italien heißt Grauburgunder Pinot Grigio und bringt Weine von eigener Klasse hervor, wobei es sich um die gleiche Traube wie den Grauburgunder handelt. Wie muss ein Grauburgunder schmecken? Fruchtig, typischerweise mit Noten von Birnen und Zitrusfrüchten, mit Anklängen von Mandeln und frischer Butter.

Noch keine Bewertungen...

Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
785642
Bezeichnung
Jahrgang
2020
Geschmack
Trocken
Weinstil
jung & frisch
Anbauregion
Trentino
g.U./ g.g.A
Trentino
Rebsorte
Trinktemperatur
8° C
Alkoholgehalt
13 % Vol.
Lagerpotential bis
2024
Verschluss
DIAM
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Imbottigliato da Nosio S.p.A. – Mezzocorona – Italia
Land
Füllmenge
750 ml