Sauser

Zurück zur Übersicht
Sauser

Herbstlicher Hochgenuss

Sauser ist ein traditionelles Getränk, das aus dem teilweise fermentierten Saft von Weintrauben hergestellt wird. Es ist besonders in den Weinanbaugebieten Deutschlands, der Schweiz und Österreichs bekannt und wird vorwiegend während der Weinlese im Herbst konsumiert.

Herstellungsprozess

Sauser entsteht, wenn der frisch gepresste Traubensaft (auch als Most bezeichnet) zu gären beginnt. Im Unterschied zum vollständig fermentierten Wein, wird der Gärprozess frühzeitig gestoppt. Das resultierende Getränk enthält nur einen geringen Alkoholgehalt und ist reich an Kohlensäure.

Geschmacksprofil

Durch die teilweise Fermentation behält Sauser viele der fruchtigen Aromen der Trauben, wobei eine leichte, prickelnde Kohlensäure hinzukommt. Er ist süßlich, oft mit einer frischen Säure abgerundet, was ihn zu einem beliebten Getränk für heiße Herbsttage macht.

Kulturelle Bedeutung

In den Weinregionen ist der Sauser ein fester Bestandteil der Herbstfeste und Weinlese-Feierlichkeiten. Er symbolisiert den Übergang von der Traube zum Wein und wird oft direkt vor Ort in Weingütern oder bei lokalen Festen ausgeschenkt.

Fazit

Sauser ist ein erfrischendes, saisonales Getränk, das die Freude und das Potenzial der Weinlese in einem Glas einfängt. Obwohl er nur für eine kurze Zeit im Jahr verfügbar ist, ist er ein geschätzter Bestandteil der Weintradition und bietet einen einzigartigen Einblick in den Prozess der Weinherstellung.