Madiran

Zurück zur Übersicht
Madiran
Die Appellation Madiran liegt südwestlich der Weinregion Sud-Ouest in den Ausläufern der französischen Pyrenäen. Sie hieß ursprünglich Vic-Bilh und zählt zu den ältesten Weinbaugebieten des Landes. Die Weinberge sind größtenteils mit der Tannat-Rebe bestockt, die einen tiefdunklen und langlebigen Rotwein mit reichlich Tannin erbringt.  

Ein AOC Madiran muss zu 60 bis 80 Prozent daraus gekeltert sein. Dank der Assemblage mit kleinen Anteilen von Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und/oder Fer Servadou treten die adstringierenden Tannine zurück - allerdings nicht so schnell, dass sich ein junger Madiran zum baldigen Genuss eignete: Bis der kraftvolle, würzige Wein seine volle Trinkreife mit ihren Anklängen von Kirschen und Johannisbeeren entfaltet, geht eine Reifezeit von mindestens fünf Jahren ins Land. Heute gilt die AOC Madiran ausschließlich für Rotweine. Hier gekelterte Weißweine fallen unter die Appellation Pacherenc du Vic-Bilh.