{{ countdown.time.days }}
T
{{ countdown.time.hours }}
H
{{ countdown.time.minutes }}
M
{{ countdown.time.seconds }}
S
SHOPPING WEEKEND: JETZT BIS ZU 30€ RABATT SICHERN!

Diatomeenerde

Zurück zur Übersicht
Diatomeenerde

Diatomeenerde im Weinbau: Natürlicher Schutz und Filtration

Diatomeenerde, auch Kieselgur genannt, ist ein natürlicher, fossiler Rohstoff aus den Überresten von Diatomeen. In der Weinindustrie spielt dieser Stoff eine wichtige Rolle, insbesondere im Bereich der Filtration.

Filtration im Weinbau

Eine der Hauptanwendungen von Diatomeenerde im Weinbau ist die Klärung und Filtration von Wein. Die mikroskopischen Poren der Diatomeenerde sind effektiv bei der Entfernung von unerwünschten Partikeln und Trübstoffen aus dem Wein, was zu einem klareren Endprodukt führt.

Ökologische Aspekte

Diatomeenerde bietet eine umweltfreundliche Alternative zu chemischen Filtrationsmethoden. Da es sich um einen natürlichen Rohstoff handelt, ist seine Verwendung im ökologischen Weinbau weit verbreitet.

Gesundheitsaspekte und Sicherheit

Während Diatomeenerde in der Weinherstellung sicher ist, sollte beim Umgang mit dem Material Vorsicht geboten sein. Die Einatmung des feinen Pulvers kann gesundheitsschädlich sein, daher sollten bei der Verarbeitung Schutzmaßnahmen wie Atemmasken getroffen werden.

Fazit

Diatomeenerde ist im Weinbau ein unverzichtbares Hilfsmittel für die Filtration. Durch seine natürliche Herkunft und Effektivität bietet es eine sichere und nachhaltige Methode, die Qualität des Weines zu verbessern. Allerdings ist bei der Handhabung Vorsicht geboten, um gesundheitliche Risiken zu minimieren.