Santa Cristina Rosso
Toscana IGTMarchesi Antinori2022 Santa Cristina Rosso
Geschmacksprofil
Dieser Artikel im Set
Auszeichnungen
Auszeichnung
für den Jahrgang 2019
Luca Maroni
Erklärung Skala
In jeder von Maronis drei Subkategorien kann ein Wein maximal 33 Punkte erhalten, insgesamt also maximal 99 Punkte. Auch wenn die Methodik, nach der Maroni zu den maximal 99 Punkten innerhalb seines Indizes kommt, eine gänzlich andere ist – die qualitative Einordnung seiner Punkte orientiert sich klar am Goldstandard der Weinwelt, dem Parker’schen 100-Punkte-System. Demnach bedeuten:
99 - 90 Punkte - hervorragende Weine
89 - 80 Punkte - gute bis sehr gute Weine
79 - 70 Punkte - Weine von annehmbarer guter Qualität
Ausgezeichnet von
Luca Maroni
Sage und schreibe über 300.000 Weine hat der italienische Weinkritiker Luca Maroni nach eigener Auskunft bislang verkostet. Kein Wunder, dass kaum ein Weg an ihm vorbeiführt, wenn es um italienische Weine geht. Er wird oft auch als "Wein-Papst" bezeichnet. Seit Anfang der 1990er Jahre publiziert der studierte Wirtschaftswissenschaftler zum Thema Wein, 1996 kam die erste Ausgabe des "Guida dei Vine Italiani" heraus, seitdem erscheint er jährlich. 2001 veröffentlichte Maroni dann den "Guida dei Vini del Mondo".
Luca Maroni verkostet und bewertet nach einem auf seiner Weinphilosophie beruhenden eigenen (und nicht unumstrittenen) System: dem Pleasentness Index. Dessen Basis lässt sich in einem Wort zusammenfassen: Frucht. Der Geschmack nach reifen Trauben ist nach Maronis Ansicht die zwingende Grundlage für jeden wirklich guten Wein.
In seinem System wird ein Wein in drei unterschiedlichen Kategorien bewertet. Konsistenz nennt sich die erste – sie umfasst das, was sonst meist Konzentration und Dichte (von Farbe und Aromen) genannt wird. Ausgewogenheit ist die zweite – sie beurteilt die Harmonie und Balance. Integrität lautet schließlich die letzte Kategorie – gemeint ist damit die Typizität in Hinblick auf Rebsorte und regionaler Identität.
Hier alle bewerteten Weine von Luca Maroni entdecken.
Kundenbewertungen (243)
Warm und Weich (für Jahrgang 2021)
Toller Toscaner (für Jahrgang 2021)
(für Jahrgang 2021)
Einfach klasse! (für Jahrgang 2021)
weicher, runder Wein aus der Toskana (für Jahrgang 2021)
Santa Cristina (für Jahrgang 2021)
(für Jahrgang 2021)
(für Jahrgang 2021)
Toller Wein, satte rote Farbe (für Jahrgang 2020)
sehr gut (für Jahrgang 2021)
Einfach super! (für Jahrgang 2021)
Ein Rotwein für alle Fälle (für Jahrgang 2021)
mild aber sehr fruchtig, ein einfach super (für Jahrgang 2020)
Toskana
Heimat der italienischen Supertoskaner
In der Toskana schlägt das Herz des italienischen Weinbaus! Wie eine Perlenschnur reihen sich die namhaften und teilweise legendären Herkünfte und Weine aneinander: Chianti, Brunello die Montalcino, Vino Nobile di Montepulciano oder Rosso di Montalcino, um einige zu nennen. Außerdem entstehen hier die ikonischen Supertoskaner, allen voran der von Piero Antinori erschaffene Tignanello, der Sassicaia und der Ornellaia. Nicht zuletzt ist die Toskana ein Ballungsgebiet von Spitzenweingütern: Barone Ricasoli, Castello Banfi, Frescobaldi, Brancaia, Tenuta San Guido und viele weitere Erzeuger, die zur absoluten Meisterklasse der Winzerinnen und Winzer gehören, sind hier beheimatet. Die Winzerfamilie Antinori betreibt gleich eine ganze Reihe von Spitzenweingütern wie die Tenuta Tignanello, die Tenuta Guado al Tasso oder Le Mortelle in der Toskana.
Santa Cristina
„Uns verbindet die Leidenschaft für die Region und für Weine, die die Welt faszinieren, die Leidenschaft für einzigartigen Genuss und das gute Leben“, so heißt es in einem Statement der im Herzen der Toskana gelegenen Tenuta Santa Cristina. Alle Santa Cristina-Weine garantieren einen leicht zugänglichen, unkomplizierten Trinkgenuss, was sie auch bei Wein-Einsteigerinnen und -Einsteigern sehr beliebt macht. Dabei hält das Weingut für jede geschmackliche Vorliebe einen raffinierten Klassiker oder eine innovative Spezialität bereit. Eines haben sie alle gemeinsam: Die außerordentliche Qualität
Steckbrief
- Artikelnummer 426296
- Bezeichnung Wein
- Weinart Rotwein
- Jahrgang 2022
- Anbauregion Toskana
- Herkunftsangabe Toscana
- Trinktemperatur 18 °C
- Alkoholgehalt 13,5 % Vol.
- Restsüße 0,34 g/L
- Säuregehalt 4,7 g/L
- Lagerpotential 2026
- Verschluss Naturkorken
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur Cantine Santa Cristina - Loc. Case Sparse Centoia 52\a -Cortona (AR) -Italia
- Land Italien
- Füllmenge 0,75 L
- Geschmack trocken