Lunae Vermentino
Colli di Luni DOCCantine Lunae Bosoni2023 Lunae Vermentino
Dieser Artikel im Set
Kundenbewertungen (4)
Weisswein (für Jahrgang 2020)
Empfehlenswert (für Jahrgang 2017)
Top Vermentino - für‘s Dinner am Meer oder für zwischendurch (für Jahrgang 2016)
auch mal interessant (für Jahrgang 2019)
Cantine Lunae Bosoni
Autochthone Rebsorten aus der »Stadt des Mondes«
Cantine Lunae, ein renommiertes Weingut, das für seine köstlichen Weiß- und Roséweine bekannt ist, befindet sich an der Schnittstelle von Ligurien und der Toskana. Ursprünglich war hier die römische Stadt Luni zu finden, die dem Weingut, auch als „Ca’Lunae“ bekannt, ihren Namen gab. Seit 1996 wird das Weingut von der Familie Bosoni geführt, die 45 Hektar Weinberge betreibt. Hier gedeihen einheimische Rebsorten wie Malvasia, Albarola, Roter Sangiovese, Ciliegolo und Merlot unter den aufmerksamen Händen des Teams um den Gründer Paolo Bosoni. Chemische Pestizide sind bei Cantine Lunae tabu, was zu außergewöhnlichen Weinen führt, die das Terroir unverfälscht widerspiegeln und viel Charakter besitzen.
Ligurien
Zweitkleinstes Weinanbaugebiet Italiens
Die Weinregion Ligurien erstreckt sich entlang der Küste im Nordwesten Italiens, von der Grenze zu Frankreich bis nach La Spezia, nahe der Toskana. Die Weinberge befinden sich auf schwer zugänglichen Terrassen über dem Meer, die von den Winzern manuell bewirtschaftet werden müssen. Aus diesem Grund gibt es heute nur noch rund 2.000 Hektar Rebfläche. Dennoch gedeiht hier eine reiche Vielfalt an Rebsorten. Dank der geschützten Lage zwischen den Ligurischen Alpen und dem Apennin genießt diese Region ein mediterranes Klima. Die malerischen Küstenorte sind ein beliebtes Ziel für Touristen, die maßgeblich zum Verkauf des ligurischen Weins beitragen.
Vermentino
Vermentino di Sardegna
Die bekannteste Herkunft für den Vermentino ist die Mittelmeer Insel Sardinien, namensgebend für den Vermentino di Sardegna. Auf der zweitgrößten Mittelmeerinsel wird seit ca. 3.000 Jahren Wein angebaut. Was Rebsorten und Weinstile angeht, ist der sardische Weinbau im Vergleich zum Rest Italiens eher unkonventionell.
Neben dem Vermentino wird eine Vielzahl von autochtonen Rebsorten angebaut, die bekannteste rote Sorte ist der Canonnau, die wiederum im Rest von Italien keine Rolle spielt, und in Spanien als Garnacha weit verbreitet ist. Der bekannteste sardische Erzeuger ist das Weingut Sella e Mosca, das im Jahr 2013 vom wichtigsten italienischen Weinführer, dem „Gambero Rosso“ zum Weingut des Jahres gekürt wurde.
Die vielen Sonnenstunden auf Sardinien machen den typischen Vermentino zu einem intensiven, fruchtigen Powerwein, der oftmals von tropischen Aromen geprägt ist. Ananasnoten sind keine Seltenheit, und ganz klassisch hat der Vermentino eine dezent bitter- mineralische Note im Abgang.
Vermentino in der Toskana
Neben dem Vermentino di Sardegna spielt die Rebsorte in der Toskana eine gewichtige Rolle. Dort gehört sie zu den am weitesten verbreiten weißen Sorten. Hochklassige Weingüter wie Castello Banfi und Frescobaldi erzeugen einen Vermentino Toscana IGT, Marchesi Antinori hat einen Vermentino Maremma Toscana DOC im Angebot. Auch in der Top Zone der Toskana, im Bolgheri Gebiet wird Vermentino erzeugt. In der Toskana erzeugter Vermentino ist geprägt von fruchtig-blumigen Noten, einem harmonischen Körper und einer vitalen Frische.
Vermentino online kaufen
Wer fruchtigen und aromatischen Weißwein mag, sollte unbedingt den Vermentino kennenlernen. Zum Einstieg empfehlen wir den Vermentino di Sardegna, weil die Rebsorte auf der sonnigen Mittelmeer Insel die größte Bedeutung erreicht. Das Weingut Sella e Mosca ist dort zweifellos der bedeutendste Erzeuger. Wenn Sie prinzipiell eher zu Weinen aus Italien tendieren, bestellen Sie einen Vermentino aus der Toskana. Wer Wein aus Frankreich bevorzugt, ist in Südfrankreich oder Korsika richtig aufgehoben. Mit der Entscheidung ist der komplizierteste Teil auf Ihrem Weg zum Vermentino-Genuss auch schon beendet. Der Rest ist ganz einfach: Kaufen Sie per Klick, wir liefern an die Adresse Ihrer Wahl.
Die Weiße Rebsorte des Mittelmeeres
Vermentino ist eine weiße Rebsorte, die vor allem in den Weinanbaugebieten im Mittelmeer Raum zu Hause ist. Besonders prominent ist sie auf Sardinien „Vermentino di Sardegna“ und auf Korsika. Das sardische Weingut Sella e Mosca gilt als einer der größten Vermentino Spezialisten der Insel. Auch in der Toskana spielt der Vermentino eine wichtige Rolle, beispielsweise auf der Tenuta Argentiera, wobei Weißwein in der italienischen Region insgesamt weniger prominent ist als Rotwein. Ein typischer Vermentino ist strohgelb, vollmundig und hat vordergründig ein tropisches Bukett, in dem aber auch Apfel- und Kräuternoten zu finden sind. Vermentino passt hervorragend zur mediterranen Küche, insbesondere zu Fisch und Meeresfrüchten.
Steckbrief
- Artikelnummer W62611
- Bezeichnung Wein
- Weinart Weißwein
- Jahrgang 2023
- Anbauregion Ligurien
- Herkunftsangabe Colli di Luni
- Rebsorten Vermentino
- Trinktemperatur 8 °C
- Alkoholgehalt 12,5 % Vol.
- Lagerpotential 2027
- Verschluss Naturkorken
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur Cantine Lunae Bosoni S.r.l.,19034,Ortonovo (SP),Italien
- Land Italien
- Füllmenge 0,75 L
- Geschmack trocken