KOSTENLOSE RÜCKGABE BEI NICHTGEFALLEN
ANMELDEN
(0)
Weinstil:
jung & frisch
Geschmack:
Trocken
Herkunft:
Trentino, Italien
Castel Firmian Pinot Grigio Riserva-2019

2019 Castel Firmian Pinot Grigio Riserva

Trentino DOC

Artikel-Nr. 835872

Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier
2019
Castel Firmian Pinot Grigio Riserva
Trentino DOC
Artikel-Nr. 835872

Trocken, jung & frisch, aus der Region Trentino (Italien)

Ein Wein für Gourmets, denn zu gelbem Thai-Curry, getrüffelter Hühnerpastete und Focaccia passt dieser Weißwein perfekt. Dieser besondere Wein wird in Trentino angebaut. Er zeigt eine sachte Säure. Sein Geschmack ist vornehm und leicht. Im Duft des Trentino DOC aus dem Jahr 2019 zeigen sich Apfel, Rosine und Ananas. Sogar Aromen von Butter, Mandel und Nuss sind zu schmecken. Farblich strahlt der Wein in mittlerem Goldgelb. Während 8-monatigem Ausbau im Fass ist er wunderbar rund geworden und hat feine Röstaromen erhalten. Erzeugt wird dieser Weißwein durch Mezzacorona. In dieser Kellerei wird nahezu ausschließlich Wein vinifiziert, der zur Champions League im Trentino zählt. Kurzum ein Gut der Superlative.

Castel Firmian

Weinbau im Schatten der Berge
Castel Firmian liegt an der Adige, die einige Kilometer weiter nördlich noch Etsch heißt. Hier in Mezzacorona, einem Bergdorf an der Grenze Trentin-Südtirol, entstehen die Weine des Castel Firmian. Das Weingut gehört dabei genauso wie Feudo Arancio auf Sizilien zur Mezzacorona-Kellerei. Der Lokalmatador des Trentin ist der Teroldego, der bei Castel Firmian zu besonderem Charakter heranreift. Modern, nachhaltig und eindringlich ist er ein perfekter Vertreter der Region im Schatten der Berge. Auch internationale Rebsorten, die sich andernorts häufig beliebig zeigen sind hier vom Terroir des Trentino geprägt.
Castel Firmian
Rebsorte
Pinot Grigio
Pinot Grigio
Frisch und fruchtig
Pinot Grigio ist die italienische Bezeichnung für den deutschen Grauburgunder. In Österreich wird die Rebsorte als Ruländer bezeichnet, in Frankreich als Pinot Gris. Ursprünglich stammt der Pinot Grigio aus dem Burgund, von dort breitete sie sich über ganz Europa aus und wird heute auch in Australien, Südamerika und Südafrika angebaut. Die Weißweintraube hat eine kräftige grau-blaue Farbe, was auch zu ihrem Namen geführt hat. Das Farbspektrum der Weine selber reicht von hell grünlich bis hin zu goldgelb. Die Weine haben eine geringe Säure, sind frisch und fruchtig. Besonders gut passen sie zu italienischen Speisen wie Antipasti, Pasta, Risotto, Parmaschinken oder hellem Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten und Salaten.

Noch keine Bewertungen...

Seien Sie der Erste, der eine Bewertung abgibt.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
835872
Bezeichnung
Jahrgang
2019
Geschmack
Trocken
Weinstil
jung & frisch
Anbauregion
Trentino
g.U./ g.g.A
Trentino
Rebsorte
Trinktemperatur
10° C
Alkoholgehalt
13 % Vol.
Lagerpotential bis
2025
Verschluss
Presskorken
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Imbottigliato da Nosio S.p.A. – Mezzocorona – Italia
Land
Füllmenge
750 ml