{{ countdown.time.days }}
T
{{ countdown.time.hours }}
H
{{ countdown.time.minutes }}
M
{{ countdown.time.seconds }}
S
SHOPPING WEEKEND: JETZT BIS ZU 30€ RABATT SICHERN!
Filter
kräftig & rauchig vollmundig & weich

The Monkey Shoulder Whisky

Blended Scotch Whisky der samtigen Art

Wer behauptet, Whisky müsse immer besonders rauchig und torfig sein und gehört am besten pur ins Glas, der hat seine Rechnung wohl ohne den "Monkey Shoulder Original" von der renommierten Speyside-Destillerie William Grant & Sons aus Schottland gemacht. Dieser einzigartige Scotch, hergestellt aus drei perfekt aufeinander abgestimmten Single Malt Whiskys, beweist mit seinem unvergleichlich milden und samtigen Charakter, dass ein guter Whisky auch angenehm sanft sein kann. Aus diesem Grund eignet er sich nicht nur hervorragend als purer Genuss "on the rocks", sondern bietet sich auch ausgezeichnet zum Mixen von Drinks an – denn genau dafür wurde er gemacht.

 


The Monkey Shoulder Whisky

Monkey Shoulder

Aller guten Dinge sind drei

Monkey Shoulder Original ist ein schottischer Whisky, der von der Speyside-Destillerie William Grant & Sons hergestellt wird. Der Whisky wird aus einer Mischung von drei verschiedenen Single Malts hergestellt, welche in Bourbon-Fässern reifen durften. Ursprünglich kamen für die die drei Malts im Monkey Shoulder die hauseigenen Klassiker Balvenie, Glenfiddich und Kininvie zum Einsatz. Das heutige Rezept ist allerdings eine perfektionierte Mischung aus drei Single Mals, dessen genaue Zusammensetzung ein streng gehütetes Familiengeheimnis ist.

Die Herstellung von Monkey Shoulder beginnt mit dem Mälzen der Gerste, wobei diese zunächst eingeweicht und dann zum Keimen gebracht wird. Anschließend wird die gemälzte Gerste getrocknet und geschrotet, um das Malz zu gewinnen. Das Malz wird dann in Wasser eingeweicht, wobei Zucker freigesetzt wird. Dieser kann dann zu Alkohol fermentiert werden. Bei der darauffolgenden Destillation wird der Alkoholgehalt bis zum gewünschten Punkt erhöht. Anschließend wird der Whisky in Eichenfässern gelagert, die zuvor zur Reifung von Bourbon verwendet wurden. Während der Lagerung nimmt der Whisky den Geschmack und das Aroma des Holzes auf und entwickelt einen komplexen Charakter. So entsteht der einzigartige Geschmack des exzellenten Monkey Shoulder Original.

 

Zum Mixen gemacht: Monkey Shoulder Original

Der Monkey Shoulder Original ist ein Scotch aus drei verschiedenen Single Malt Whiskys, welcher entwickelt wurde, um perfekte Whisky-Cocktails zu kreieren. Wie für schottischen Whisky der Speyside Region üblich, hat er einen besonders weichen und runden Geschmack mit einem eher cremigen als torfigen Körper. Aufgrund dieses geradlinigen und milden Charakters ist der Monkey Shoulder Original Scotch ideal zum Mixen geeignet und bietet die perfekte Basis für verschiedene Cocktails.

Die würzigen Noten von Vanille, Zimt, Ingwer und einem Hauch von pikanter Orange, werden durch den kräftigen Nachhall aus Malz und Eiche abgerundet. Ein sanfter Anklang von Honig begleitet diese würzig-fruchtigen Aromen und schafft damit eine harmonische Balance. So ergibt sich ein zartes und zugleich komplexes Profil. Der intensive Geschmack kann in einem Drink hervorstechen, ohne sich aufzudrängen.  Ausgesprochen angenehm lässt er sich aber auch pur oder "on the rocks" genießen. Für Einsteiger, ebenso wie Liebhaber, ist der einzigartige Monkey Shoulder darum ein passender Whisky für jede Gelegenheit.

 
Tradition von der Speyside

Mit dem Ziel, einen hochwertigen und einzigartigen Whisky zu erzeugen, gründete William Grant im Jahre 1887 die schottische Destillerie William Grant & Sons in Dufftown. Glenfiddich, der erste Whisky des Familienbetriebs, wurde dabei zum Erfolgsrezept und erfreut sich noch heute größter Beliebtheit. Im Laufe der Jahre wurde das Sortiment um bekannte Namen wie Balvenie und Kininvie erweitert.

Die Destillerie blieb jedoch immer ein Familienunternehmen und wird heute noch von Grants Nachkommen geführt. Anfang der 2000er Jahre erkannte das Team die Chance, die Welt des Scotches einem noch größeren Publikum näher zu bringen, indem es sich für Cocktails und Mixgetränke als neue Art des Scotch-Genusses einsetzte. Mit diesem Ziel vor Augen wurde ein einzigartiger Blend aus schottischen Malt-Whiskys ausgewählt, um den perfekten Whisky für Mixgetränke, den Monkey Shoulder Original, zu kreieren.

Die Idee, nur Singlemalt Whiskys zu mischen, war revolutionär, da Blends normalerweise auch mit etwas Grain Whisky verschnitten wurden. Der Name "Monkey Shoulder" stammt von einer Verletzung, die häufig bei Arbeitern auftrat, die damals stundenlang das Gerstenmalz von Hand umwälzen. Durch Schmerzen in der Schulter hingen ihnen die Arme herunter – ähnlich wie bei einem Affen. Um die harte Arbeit und das Engagement der Destillerie-Arbeiter zu ehren, wurde der Name "Monkey Shoulder" für den Whisky gewählt.