Filter
fruchtig & würzig vollmundig & weich
Nein Ja

Dalmore

Ein Hoch auf das Fass: Dalmore Whisky

Seit über 180 Jahren setzt eine Distillery in den schottischen Highlands die Maßstäbe in Sachen Fassreife: The Dalmore. Mit größter Kunst kreieren Meisterbrenner Richard Paterson und sein Team außergewöhnlich ausdrucksvolle, vielschichtige Whiskys, deren Geheimnis ihr Reifeprozess in Fässern verschiedenster Herkunft ist. Mit Fingerspitzengefühl wird aus der Folge und Kombination von Bourbon-, Sherry- und Portweinfässern ein Optimum herausgeholt. So entstehen exquisite Single Malts, die nicht nur Genießer weltweit begeistern, sondern immer wieder auch die Jurys bedeutender internationaler Wettbewerbe überzeugen. Zahlreiche Goldmedaillen und Auszeichnungen belegen die hervorragende Qualität der Whiskys mit dem unverwechselbaren Hirschgeweih als Markenzeichen auf der Flasche. 

 

Dalmore: Highland Single Malt Scotch Whisky

Dalmore

180 Jahre Geschichte im Zeichen des königlichen Hirsches

Das prachtvolle Hirschgeweih eines Zwölfenders ziert jede Dalmore-Flasche. Und seine Geschichte reicht deutlich weiter zurück als die der Distillery. Es war König Alexander III. der dem Mackenzie Clan bereits im Jahr 1263 das Anrecht verlieh, das 12-zackige Hirschgeweih im Wappen zu tragen, nachdem ein Mitglied des Clans ihn vor dem Angriff eines wütenden Hirsches bewahrt hatte.

Viele Jahrhunderte später, 1867, gründeten die Nachkommen des Clans die Dalmore Brennerei und erhoben den „Royal Stag“ zum Markensymbol ihres Scotch Whiskys. Von Beginn an stand die Qualität des Fasses für die optimale Reife im Mittelpunkt. Heute hält Meisterbrenner Richard Paterson dieses Erbe hoch. Er wählt nur die besten, handverlesenen Fässer von den besten Bodegas Welt aus, um darin seine exzeptionellen Whiskys zu lagern und reifen zu lassen.

Eine besondere Verbundenheit besteht zum Sherry-Haus González Byass, das seltene Fässer zur Verfügung stellt, in denen zuvor 30 Jahre alter Matusalem Oloroso Sherry lag. So entstehen die typischen, beliebten Schokoladen- und Orangen-Aromen und nussigen Noten des Dalmore Single Malt aus dem Schottischen Highland. 

Richard Paterson hat sich seit nahezu fünf Jahrzehnten der Erzeugung von Single Malt Whisky verschrieben. Sein unglaublicher Schatz an Erfahrung, sein einzigartiges Gespür für das richtige Fass und sein Mut zu Innovationen hat Dalmore zum Maßstab für Whisky aus Schottland gemacht. 


Ein Portfolio feinster Collections

Obwohl sie alle den höchsten Qualitäts-Standards entsprechen, sind Dalmore Single Malt Scotchs in jeder Collection einzigartig. Unter dem Namen The Principal entsteht die Hauptlinie mit langer Reife in Sherry-, Port- und Bourbon-Fässern. Dazu gehört zum Beispiel der zitrus-fruchtige, würzige The Dalmore 12 Years, der in ehemaligen Bourbon-Fässern aus weißer Eiche reifte und in alten Oloroso Sherry-Fässern seinen letzten Schliff für die dunklen Röst- und Schokoladen-Noten bekam.

Die Spitze der Linie stellt The Dalmore 21 Years dar, gereift in 30 Jahre alten Matusalem Sherry-Fässern. Komplex, zugleich subtil sind die Aromen, die von Blutorange über dunkle Waldfrüchte bis zu Marzipan, Kaffee und sanfter Vanille reichen. Ein Ausnahme-Scotch! 

Darüber hinaus gibt es die Dalmore Distillery Exclusives aus den Jahren 2003 und 2006, die ausschließlich über das berühmte Londoner Kaufhaus Harrods zu beziehen sind. Neben einer weiteren Linie, die dem Reisefachhandel vorbehalten ist, bildet The Dalmore Decades die Krönung des Portfolios.

Sechs außergewöhnliche Single Malt Whiskys aus sechs Jahrzehnten erzählen vom langen, erfolgreichen Streben nach Exzellenz bei Dalmore. Der bisher letzte dieser Reihe ist The Dalmore 2000: der erste Whisky, der mit dem Beginn des neuen Jahrtausends in Matusalem-Sherry-Fässer gefüllt wird, worin er für die nächsten 20 Jahre reifte. Faszinierend ist sein vielschichtiges Aromenspiel von Marashino Kirschen, Bitterschokolade, Kaffee, Toffee, Nektarinen, Marsala und vielem mehr.