Weinfehler

Zurück zur Übersicht
Weinfehler

Weinfehler sind Abweichungen in Geschmack, Geruch oder Erscheinungsbild eines Weines, die von den gewünschten Eigenschaften des jeweiligen Weintyps abweichen. Sie können während der Traubenproduktion, der Fermentation oder der Lagerung auftreten.

Hier sind einige gängige Weinfehler und ihre Ursachen:

Korkgeschmack: Einer der bekanntesten Weinfehler, verursacht durch eine chemische Verbindung namens TCA (2,4,6-Trichloranisol), die oft in kontaminierten Korken gefunden wird. Er verleiht dem Wein einen muffigen, feuchten Keller- oder Pappegeruch.

Oxidation: Wenn Wein zu lange der Luft ausgesetzt wird, kann er oxidieren. Dies führt zu einem Verlust der Frische und Fruchtigkeit, und der Wein kann einen flachen, nussigen Geschmack entwickeln.

Reduktive Aromen: Dies tritt auf, wenn Wein zu wenig Sauerstoff ausgesetzt ist. Es kann zu unangenehmen Gerüchen führen, die an faule Eier oder Knoblauch erinnern, verursacht durch Schwefelverbindungen.

Brettanomyces (Brett): Ein Hefetyp, der manchmal in Weinen gefunden wird und unerwünschte Aromen erzeugt, die oft als pferdig, ledrig oder medizinisch beschrieben werden.

Essigstich: Entsteht, wenn bestimmte Bakterien den Alkohol in Essigsäure umwandeln. Es verleiht dem Wein einen scharfen, essigartigen Geschmack.

Gerbstoff-Unausgewogenheit: Übermäßige oder unzureichende Gerbstoffe können den Wein hart oder flach erscheinen lassen.

Hitzebeschädigung: Weine, die hohen Temperaturen ausgesetzt waren, können gekocht schmecken und ihre frischen, fruchtigen Aromen verlieren.

Kristallbildung: Harmlose Tartratkristalle können sich in der Flasche bilden, wenn der Wein bei kalten Temperaturen gelagert wird. Sie sind geschmacklich neutral, können aber irritierend sein.

Mäuseln: Ein Fehler, der oft in Naturweinen auftritt, verursacht durch unerwünschte bakterielle Aktivität, die einen mäuseartigen Nachgeschmack hinterlässt.

Diese Fehler beeinträchtigen nicht nur das Geschmackserlebnis, sondern können auch Hinweise auf Probleme in der Weinherstellung oder Lagerung sein. Eine sorgfältige Handhabung und Überwachung auf jeder Stufe der Weinherstellung kann dazu beitragen, viele dieser Probleme zu vermeiden.