Vin Jaune

Zurück zur Übersicht
Vin Jaune

Der Goldene Wein aus dem Jura

Vin Jaune, wörtlich "Gelber Wein", ist ein charakteristischer und einzigartiger französischer Weißwein aus der Jura-Region. Er ist bekannt für seine intensiven Aromen, seinen hohen Alkoholgehalt und seine lange Alterungsfähigkeit.

Herstellungsprozess

Vin Jaune wird hauptsächlich aus der Savagnin-Traube hergestellt. Nach der Ernte und Pressung folgt eine lange Gärungs- und Reifezeit von mindestens sechs Jahren und drei Monaten. Dabei entwickelt sich unter dem Einfluss einer natürlichen Hefeschicht, auch "Voile" genannt, eine tiefe, nussige Komplexität.

Geschmacksprofil

Dieser Wein ist bekannt für seine reiche Textur und vielfältige Aromenpalette, die von Walnüssen und getrockneten Früchten bis zu Gewürzen und einer gewissen Sherry-ähnlichen Note reicht. Seine Komplexität macht ihn zu einem ausgezeichneten Begleiter für eine Reihe von Speisen, insbesondere Käse.

Lagerfähigkeit und Verpackung

Eine Besonderheit des Vin Jaune ist seine Lagerfähigkeit. Er kann mehrere Jahrzehnte gelagert werden, ohne an Qualität zu verlieren. Typischerweise wird er in einer "Clavelin"-Flasche verkauft, die kleiner als eine Standard-Weinflasche ist, nämlich 620 ml.

Fazit

Vin Jaune ist ein Wein für Kenner, der eine besondere Herstellungsmethode und ein einzigartiges Geschmacksprofil aufweist. Seine lange Lagerfähigkeit und die spezielle Flasche machen ihn zu einem bemerkenswerten und oft gesuchten Wein für Sammler und Liebhaber komplexer Weine.