Trester

Zurück zur Übersicht
Trester

Der Reststoff mit Potenzial im Weinbau

Trester bezeichnet die festen Rückstände, die bei der Weinpressung anfallen. Es handelt sich hierbei vor allem um Traubenschalen, -kerne und -stiele.

Nachdem der Saft aus den Trauben gepresst wurde, bleibt der Trester übrig. Anstatt ihn als Abfall zu betrachten, findet er oft eine zweite Verwendung, zum Beispiel in der Herstellung von Tresterbrand oder als Dünger. 

Charakteristika

- Zusammensetzung: Traubenschalen, Kerne, Stiele

- Verwendung: Destillation zu Tresterbrand, als Dünger, Tierfutter oder in der Kosmetikindustrie

Anwendung

Trester wird oft zu Tresterbrand oder Grappa destilliert. In einigen Fällen wird er auch in der Küche verwendet, zum Beispiel für die Herstellung von Essig oder als Komponente in bestimmten Rezepten.

Fazit

Trester ist weit mehr als ein Abfallprodukt im Weinherstellungsprozess. Ob als Basis für hochprozentige Spirituosen oder als natürlicher Dünger – die Verwendungsmöglichkeiten sind vielfältig und tragen zur Nachhaltigkeit in der Weinproduktion bei.