Kir

Zurück zur Übersicht
Kir

Kir ist ein klassischer französischer Cocktail, der aus Weißwein und Crème de Cassis (ein schwarzer Johannisbeerlikör) besteht. Er ist benannt nach Félix Kir, dem Bürgermeister von Dijon in Burgund, der das Getränk nach dem Zweiten Weltkrieg populär machte.

Herkunft und Geschichte

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren viele der Rotweinberge in Burgund durch die Kriegshandlungen beschädigt, weshalb Weißwein in der Region häufiger verfügbar war. Félix Kir, um die Wirtschaft zu unterstützen und lokale Produkte zu fördern, begann, seinen Gästen bei offiziellen Anlässen diese Mischung aus Weißwein und Crème de Cassis zu servieren. Es wurde schnell populär und erhielt den Namen "Kir".

Varianten des Kir

- Kir Royal: Anstelle von Weißwein wird Champagner oder ein anderer Schaumwein verwendet.

- Kir Pétillant: Verwendet einen sprudelnden Weißwein, oft einen Crémant.

- Kir Normand: Statt Weißwein wird Apfelwein verwendet.

- Kir Impérial: Ersetzt Crème de Cassis durch Himbeerlikör und wird mit Champagner gemischt.

- Kir Berrichon: Verwendet roten Johannisbeerlikör statt Crème de Cassis und wird mit Weißwein gemischt.

Zubereitung

Ein traditioneller Kir wird im Verhältnis von 1:5 gemischt, wobei auf einen Teil Crème de Cassis fünf Teile Weißwein kommen. Dies kann jedoch je nach Geschmack angepasst werden. In ein Weinglas wird zuerst der Likör gegeben, anschließend wird vorsichtig der Wein hinzugefügt.

Bedeutung

Der Kir ist mehr als nur ein Cocktail – er repräsentiert einen Moment in der Geschichte, in dem eine Region ihre Resilienz zeigte und aus der Not eine Tugend machte. Heute ist er weltweit bekannt und wird in vielen Bars und Restaurants als Aperitif serviert.

Der Kir ist ein einfacher, aber dennoch geschmackvoller Cocktail, der sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat und zahlreiche Varianten hervorgebracht hat. Er steht für die kulturelle und kulinarische Tradition der Burgund-Region und ist ein Muss für jeden Liebhaber französischer Aperitifs.