Invecchiato

Zurück zur Übersicht
Invecchiato

"Invecchiato" ist ein italienisches Wort, das wörtlich "gealtert" oder "gereift" bedeutet. Im Kontext von Weinen und Spirituosen bezieht es sich auf Produkte, die für einen bestimmten Zeitraum gereift oder gelagert wurden, oft in Eichenfässern.

Anwendung im Wein- und Spirituosensektor

Wein: Ein "vino invecchiato" wäre ein Wein, der für eine bestimmte Zeit gereift wurde, bevor er verkauft wird. Das Altern kann in der Flasche oder im Fass stattfinden. Dieser Reifungsprozess kann den Geschmack, die Farbe und die Textur des Weins verändern und oft verfeinern.

Grappa und andere Spirituosen: Bei Spirituosen wie Grappa, einem italienischen Tresterbrand, bezieht sich "invecchiata" auf Produkte, die in Holzfässern gereift wurden. Dies verleiht der Spirituose eine goldene oder bernsteinfarbene Tönung und komplexere Aromen im Vergleich zu jungen oder nicht gereiften Versionen.

Kennzeichnungsanforderungen

In bestimmten Regionen und für bestimmte Produkte gibt es spezifische Anforderungen, wie lange ein Produkt gereift sein muss, um als "invecchiato" bezeichnet zu werden. Zum Beispiel muss ein Grappa, der als "invecchiata" bezeichnet wird, mindestens 12 Monate in Holz gelagert werden.

Vorteile des Alterns

Das Altern kann dazu beitragen, die Tannine im Wein zu mellowen, wodurch er weicher und zugänglicher wird. Es kann auch dazu beitragen, dass sich die Aromen und Geschmacksprofile entwickeln und vermischen, was zu einem komplexeren und oft als "rund" beschriebenen Endprodukt führt.

Fazit

"Invecchiato" ist ein Hinweis auf den Reifungsprozess, dem ein Wein oder eine Spirituose unterzogen wurde. Es ist nicht nur ein Qualitätsmerkmal, sondern gibt dem Verbraucher auch einen Hinweis auf den Geschmackscharakter des Produkts. In Regionen mit strengen Kennzeichnungsstandards gibt es spezifische Anforderungen, die erfüllt sein müssen, bevor ein Produkt als "invecchiato" bezeichnet werden kann.