Hogshead

Zurück zur Übersicht
Hogshead

Ein Hogshead ist eine Maßeinheit für ein Volumen, insbesondere für Flüssigkeiten wie Wein, Whisky oder Bier. Es ist auch der Name für ein großes Fass oder Behälter, in dem diese Flüssigkeiten gelagert oder transportiert werden.

Historische Verwendung

Der Begriff "Hogshead" wurde erstmals im 15. Jahrhundert in England verwendet. Die genaue Größe und das Volumen eines Hogsheads konnten je nach Inhalt und Region variieren.

Spezifikationen

Bier: Ein Hogshead wurde oft als Maßeinheit für Bier verwendet, wobei seine Größe je nach Region variieren konnte. In Großbritannien entspricht ein Bier-Hogshead traditionell 54 Imperial Gallonen (ca. 245,49 Liter).

Wein und Spirituosen: Bei Weinen und Spirituosen variiert die Größe des Hogsheads je nach Region und Art des Alkohols. In der Scotch Whisky-Industrie beispielsweise fasst ein Hogshead typischerweise etwa 238 Liter.

Fazit

Ein Hogshead ist sowohl eine historische Volumenmaßeinheit als auch ein physisches Fass zur Lagerung von Flüssigkeiten. Die genaue Größe und Kapazität kann je nach Inhalt und Region variieren, weshalb es wichtig ist, den Kontext zu berücksichtigen, in dem der Begriff verwendet wird.