Botrytis cinerea

Zurück zur Übersicht
Botrytis cinerea

Der zwiespältige Pilz im Weinbau

Botrytis cinerea, allgemein bekannt als Grauschimmel oder Edelfäule, ist ein Pilz, der sowohl destruktive als auch vorteilhafte Auswirkungen auf Weinreben haben kann. Unter bestimmten Bedingungen fördert er die Produktion hochwertiger, süßer Weine.

Doppelte Rolle

Dieser Pilz spielt eine doppelte Rolle im Weinbau. In ungünstigen Bedingungen kann er als Schadpilz auftreten und große Ernteausfälle verursachen. Unter optimalen Bedingungen trägt er jedoch zur Konzentration von Zuckern und Aromen in den Trauben bei und ist somit für die Herstellung edelsüßer Weine unerlässlich.

Edelsüße Weine

Die Edelfäule fördert die Wasserverdunstung aus den Trauben, was zu einer höheren Konzentration von Zucker, Säuren und Aromastoffen führt. Weine wie Sauternes, Tokaji oder Beerenauslesen profitieren von der positiven Wirkung des Botrytis cinerea.

Kontrolle und Management

Die Kontrolle dieses Pilzes erfordert ein sorgfältiges Management, insbesondere hinsichtlich der Feuchtigkeitsregulierung und des Pflanzenschutzes. Manche Winzer setzen spezielle Spritzmittel oder natürliche Verfahren ein, um das Wachstum des Pilzes zu steuern.

Fazit

Botrytis cinerea ist ein komplexer Akteur im Weinbau. Obwohl er das Potenzial hat, Ernten zu zerstören, ist er unter den richtigen Bedingungen ein wertvoller Partner für die Herstellung einiger der weltweit renommiertesten Süßweine. Das Management dieses Pilzes ist daher eine Kunst, die viel Erfahrung und Sorgfalt erfordert.