Vintage

Zurück zur Übersicht
Vintage

Das Prädikat für ausdrucksstarke Weine eines Jahrgangs

Der Begriff "Vintage" bezeichnet Weine, die aus Trauben eines einzigen Erntejahrs hergestellt wurden und die Qualität und Charakteristika dieses speziellen Jahrs widerspiegeln.

Hintergrund

Der englische Begriff "Vintage" kommt ursprünglich vom lateinischen Wort "vinum" für Wein und dem französischen Wort "vendange" für Weinlese. Im Weinkontext ist ein Vintage-Wein das Ergebnis einer einzigen Ernte und wird nicht mit Weinen aus anderen Jahren verschnitten.

Charakteristika

- Einzelner Jahrgang: Alle Trauben stammen aus demselben Erntejahr.

- Qualität: Hochwertige, oft handverlesene Trauben.

- Geschmack und Aroma: Spiegelt die Besonderheiten des Jahrgangs und des Terroirs wider.

Anwendung

Vintage-Weine werden oft als besondere Weine angesehen und bei speziellen Anlässen oder als Sammlerstücke genossen. Sie können auch ein höheres Lagerpotenzial haben.

Herstellungsregionen

Fast jede Weinregion der Welt kann Vintage-Weine produzieren, allerdings wird der Begriff besonders oft im Kontext von Portwein und Schaumwein verwendet.

Fazit

Ein Vintage-Wein ist ein besonderes Produkt, das die Charakteristik eines einzigen Erntejahrs in sich trägt. Er ist oft Ausdruck höchster Qualität und bietet ein einzigartiges Geschmackserlebnis.