Samtrot

Zurück zur Übersicht
Samtrot

Samtrot ist eine rote Rebsorte, die hauptsächlich in Deutschland angebaut wird. Sie ist eine Mutation der bekannten Sorte Pinot Meunier und wurde erstmals in der Region Württemberg entdeckt. Wie der Name schon sagt, zeichnet sich Samtrot durch seine samtige Textur und einen weichen, runden Geschmack aus.

Geschichte und Herkunft

Die Entdeckung von Samtrot geht auf das 20. Jahrhundert zurück. Diese Rebsorte ist das Ergebnis einer natürlichen genetischen Variation des Pinot Meunier. Im Laufe der Jahre hat sie sich in bestimmten deutschen Weinregionen, insbesondere in Württemberg, etabliert.

Weinstil und Geschmacksprofil

Weine aus Samtrot zeichnen sich durch ihre milde Säure und ihre charakteristischen Aromen von roten Früchten wie Kirschen und Beeren aus. Die Weine sind oft mittelschwer, mit einer seidigen Textur und einem angenehm weichen Abgang. Samtrot kann sowohl in trockenen als auch in halbtrockenen Varianten produziert werden.