Ruster Ausbruch

Zurück zur Übersicht
Ruster Ausbruch

Ruster Ausbruch ist ein hochwertiger, edelsüßer Wein aus der Weinbauregion Rust am Neusiedler See im Burgenland, Österreich. Diese Bezeichnung steht für Weine, die aus Trauben hergestellt werden, die von der Edelfäule (Botrytis cinerea) befallen sind, was zu einer Konzentration von Zucker und Aromen in den Trauben führt.

Geschichte und Tradition

Die Tradition des Ruster Ausbruchs reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück. Rust wurde für seine exzellenten Süßweine bekannt und ist heute noch ein Zentrum für die Produktion von hochwertigem Ausbruch. Die Stadt erlangte historische Bedeutung, als sie 1681 ihre Freiheit von Ungarn mit einer Zahlung von 60.000 Gulden und rund 500 Eimern (ca. 30.000 Liter) Ausbruch an den Kaiser erkaufte.

Herstellungsprozess

Für die Herstellung von Ruster Ausbruch werden spät gelesene, botrytisbefallene Trauben verwendet. Die Edelfäule reduziert den Wassergehalt in den Beeren, was zu einer hohen Konzentration von Zucker, Säure und Aromastoffen führt. Nach der Ernte werden die Trauben sorgfältig gepresst und vergoren, was zu einem süßen, intensiv aromatischen Wein führt.

Geschmacksprofil

Ruster Ausbruch zeichnet sich durch sein reiches, komplexes Aroma aus, das Noten von getrockneten Früchten, Honig, kandierten Orangen und oft auch exotischen Gewürzen umfasst. Am Gaumen zeigt er eine perfekte Balance zwischen Süße und Säure, was ihm Frische und Langlebigkeit verleiht.

Sorten und Stile

Obwohl traditionell aus Furmint-Trauben hergestellt, werden heute auch andere Sorten wie Welschriesling, Chardonnay und Traminer für Ruster Ausbruch verwendet. Jede Rebsorte bringt ihre eigenen Charakteristika in den Wein ein.

Ruster Ausbruch ist ein Symbol für österreichische Weinbaukunst und steht für Eleganz, Tradition und Geschmacksvielfalt. Er repräsentiert die außergewöhnliche Fähigkeit edelsüßer Weine, Geschmackstiefe und -komplexität zu entwickeln, und ist ein Juwel in der Welt der Süßweine.