Mateus

Zurück zur Übersicht
Mateus

Mateus ist ein lebhafter und fruchtiger Roséwein, der aus Portugal stammt und weltweit für seine charakteristische, abgeflachte Flasche bekannt ist. Ursprünglich von der Familie Guedes in der Region Douro produziert, wurde Mateus Rosé zu einem globalen Phänomen und einem Synonym für portugiesischen Wein im Ausland.

Ursprünge im Douro

Die Marke Mateus wurde in den 1940er Jahren geschaffen und trug maßgeblich dazu bei, den portugiesischen Weinbau auf der Weltbühne zu etablieren. Der Wein wird in der Region Douro hergestellt, die für ihre reichhaltige Weinbautradition bekannt ist.

Design und Wiedererkennungswert

Die ikonische Flaschenform, die an Feldflaschen aus dem Ersten Weltkrieg erinnert, wurde zu einem unverwechselbaren Markenzeichen des Mateus Rosé.

Leicht und erfrischend

Mateus Rosé ist bekannt für sein leichtes und erfrischendes Profil, mit einem angenehmen Maß an Süße und Aromen von roten Früchten, Beeren und einem Hauch von Blumen.

Fortdauernder Erfolg

Auch heute noch erfreut sich Mateus Rosé großer Beliebtheit und bleibt ein wichtiger Exportartikel für Portugal, der die leichte und unkomplizierte Seite des Weingenusses verkörpert.

Mateus Rosé steht als Symbol für die Demokratisierung des Weinkonsums – ein Wein, der nicht nur für seine Qualität, sondern auch für seine Fähigkeit geschätzt wird, Menschen unabhängig von ihrem Weinkenntnisstand zusammenzubringen. Es ist ein Beispiel dafür, wie ein Wein über sein Heimatland hinaus kulturelle Grenzen überschreiten und weltweit Freude bereiten kann.