Incrocio

Zurück zur Übersicht
Incrocio

"Incrocio" ist ein italienisches Wort, das wörtlich als "Kreuzung" übersetzt wird. Im Kontext des Weinbaus bezieht es sich auf eine neue Rebsorte, die durch die Kreuzung von zwei anderen Rebsorten entstanden ist. Italien hat eine lange Geschichte der Kreuzung von Rebsorten, um neue, verbesserte oder spezifisch angepasste Reben zu entwickeln.

Bekannte Beispiele

Incrocio Manzoni: Dies ist wahrscheinlich der bekannteste "Incrocio". Er wurde im frühen 20. Jahrhundert von Professor Luigi Manzoni an der Weinbauschule in Conegliano, Venetien, geschaffen.
Der Incrocio Manzoni gibt es in verschiedenen Variationen, wobei die bekannteste eine Kreuzung zwischen Riesling und Weißburgunder (Pinot Bianco) ist.

Incrocio Bruni: Eine weniger bekannte Kreuzung, die aus Sauvignon Blanc und Verdicchio entstanden ist.

Ziel der Kreuzung

Die Gründe für solche Kreuzungen können vielfältig sein. Manchmal ist das Ziel, die besten Eigenschaften beider Elternreben zu kombinieren - zum Beispiel den Geschmack einer Sorte mit der Krankheitsresistenz einer anderen. In anderen Fällen könnte es darum gehen, eine Rebe zu schaffen, die besser an bestimmte Klimabedingungen oder Bodentypen angepasst ist.

Moderne Anwendungen und Akzeptanz

Viele der "Incrocio"-Reben wurden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickelt, als die Kreuzungszüchtung eine beliebte Methode war, um die europäische Weinindustrie nach verschiedenen Krankheitsausbrüchen und Schädlingsbefall zu stärken. Heute sind einige dieser Kreuzungen in bestimmten italienischen Weinregionen gut etabliert und werden für hochwertige Weine geschätzt. Allerdings haben viele von ihnen nie den gleichen Status oder die gleiche Anerkennung wie traditionellere, alte Rebsorten erreicht.